Retro-Stuff

Retro-Musik: Immortal 3 CD
Die Soundtracks vieler Amiga-Spiele schwirren noch heute in den Köpfen der Zocker von damals herum. Turrican, Ambermoon, Lotus Esprit Turbo Challenge & Co boten damals wunderbare Musik aus dem Sound-Chip des Amigas (liebvoll "Paula" genannt).

Immortal 3 Album 
Im Jahr 1997 begann Ruben Monteiro mit den Arbeiten am ersten Immortal-Album, welches von ihm 1999 veröffentlicht wurde. Für das zweite und nun erschienende dritte Album der Immortal-Serie zeichnet Jan Zottmann verantwortlich, der im Jahr 2000 die Reihe von Ruben Monteiro "übernahm". Nun ist also nach den Jahren 1999 und 2002 die dritte CD "Immortal 3" erschienen.

Es gibt ja schon länger eine "Fan-Gemeinde" für sogenannte "Remixe" von Amiga-Spiele-Soundtracks. Nach dem Vorbild der C64-Remixe (Web-Tipp: remix.kwed.org) sind auf amigaremix.com bisher über 300 Titel als MP3 verfügbar. Natürlich haben nicht alle die gleiche Qualität, Vieles ist auch Geschmackssache. Aber jeder C64- oder Amiga-Freak wird viele Musikstücke entdecken, die Erinnerungen an die wunderbaren Jahre hervorrufen, in denen digitale Joysticks und 32 Farben auf dem Bildschirm ein Highlight waren.

Apropos "Geschmackssache": Dieser Artikel beurteilt die auf den beiden Immortal 3 CDs enthaltenen Songs subjektiv aus der Sicht des Autors. Der Autor ist wiederum "lediglich" ein Amiga-Zocker und kein Profi-Musiker. Also erwartet keinen professionelen Musik-Review, sondern einen Review von Fans für Fans :-)

Nun aber genug der Vorrede, los geht's mit den Songs der Immortal 3 CDs!

Trackliste:
CD 1
01. Apidya "Suite" (Hülsbeck)
02. Gods "Into the Wonderful" (Nation 12)
03. Theatre of Death (Clarke)
04. Ghouls'n Ghosts (Follin)
05. Turrican 2 (Hülsbeck)
06. Turrican 3 (Hülsbeck)
07. Fire and Ice (Page)
08. Pinball Dreams (Gustafsson)
09. Disposable Hero (Hoekman & Holt)
10. The Chaos Engine (Joseph)
11. Agony (Wright)
12. Death Mask "Something Evil" (Owens)
13. Defender of the Crown (Cuomo)
14. Lotus 3: The Ultimate Challenge (Phelan)
15. The Plague (Klaren)
16. Alien Breed (Brimble)
17. Aquaventura (Wright)
18. Ambermoon (Steinwachs)
CD 2
01. Wings of Death (Hippel)
02. No Second Prize (Steinwachs)
03. Speedball 2 "Brutal Deluxe" (Nation 12)
04. Brat (Lynne)
05. Amberstar (Hippel)
06. Shadow of the Beast 2 (Wright)
07. Uridium 2 (Page)
08. Cardiaxx (Simmonds)
09. Pinball Fantasies (Gustafsson)
10. Elfmania (Eeben)
11. Overdrive (Brimble)
12. Ork (Bartlett)
13. Leander (Simmonds)
14. Obsession "Desert Run" (Almered)
15. Katakis (Zendeh)
16. Super Cars 2 (Leitch)
17. Trolls (Nixon)



Den meisten werden die Tracks von Chris Huelsbeck sofort ins Auge springen: Die Apidya "Suite" ist eine Orchester-Version des Titelsongs. Absolut beeindruckend! Ich hoffe für euch, dass ihr diesen Song in einem akkustikmäßig guten Raum anhören könnt, damit das Orchester-Feeling so richtig rüberkommt. Der wohl bekannteste Huelsbeck-Soundtrack ist der zu Turrican 2. Auf der ersten CD bekommt ihr eine Mischung mehrerer Turrican2-Levelsounds, Vergleichbares gibt's zu Turrican 3. Beide Tracks hören sich absolut hochwertig an, bieten allerdings nicht die populärsten Melodien der beiden Action-Spiele. Das ist aber gar nicht schlimm, denn die Titelsongs wurden schon so oft "geremixt", dass frische Turrican-Melodien mal ganz gut tun. Die hervorragende Qualität sollte den Hörer übrigens nicht verwundern, denn hier hatte Chris Huelsbeck persönlich seine Hand im Spiel :-)

Immortal 3 CD: professionell 
Bei Gods meint man, der Original-Soundtrack auf dem Amiga sei eine "heruntergesamplete" Version dieses CD-Tracks. Denn von der CD erklingt nahezu der Ogiginal-Sound, aber natürlich viel klarer. Aus dem rockigen Ghouls'n Ghosts-Sound wurde hier ein interessanter "Irish Folk"-Stil, während die Klavier-Nummer von Cool Coyote aus Fire and Ice beibehalten wurde, sich aber ebenfalls nun wesentlich professioneller anhört. Nach wie vor ein netter Ohrwurm!

Genauso aggresiv wie das Original ist die In-Game-Musik von The Chaos Engine geblieben. Man findet die Sprachausgabe aus dem Spiel ebenfalls wieder wie die anderen elektronischen Samples. Für die Titelmusik von Lotus 3: The Ultimate Challenge hat sich Jan Zottmann beim Remake auf seinen CDs entschieden und auch gleich aktiv mitgewirkt. Unauffällig erneuert und dabei verbessert, also immer noch ein Glanzstück. Die Titelmelodie von Agony ist immer noch genauso gut wie im Original, nur dass das Original in 8 Bit Audio war und sich nun - wen wundert's - viel klarer anhört.

Die Original-Melodien der Spiele Theatre of Death, Disposable Heroe, Death Mask "Something Evil", The Plague, Alien Breed und Aquaventura kenne ich selber leider nicht, bei den Remakes ist mit spärischen Klängen, Hollywood-mäßigem Sound aber auch Gittarren-Klängen für jeden etwas dabei.

Etwas aus der Reihe fällt meiner Meinung nach leider der Song zu Defender of the Crown "Castlekeep": Monoton hört man ständig die gleiche Melodie und unrythmische Klänge dazwischen.

Absolutes Highlight der ersten CD sind meiner Meinung nach das Klavier-Stück zu Ambermoon und die 5 Minuten zu Pinball Dreams. Beide Tracks stammen von den Original-Autoren Matthias Steinwachs und Olof Gustaffson. Vom Stil her völlig unterschiedlich: Sanfte Klavier-Klänge einer wohlbekannten Ambermoon-Melodie (leider nur viel zu kurz!) auf der einen, Dance-Beats der Pinball Dreams Titelmusik auf der anderen Seite. Sehr empfehlenswert!

Neben Chris Huelsbeck ist Jochen Hippel einer der bekanntesten Amiga-Musiker. Bei Wings of Death ließ er es sich auch nicht nehmen, selber tätig zu werden. Klasse Sound, der ideal zu einem 2D-Shooter passt: schnell, motivierend und eingängig. Bei Amberstar, dem spielerischen Vorgänger von Ambermoon, hat sich Jochen Hippel nicht ausschließlich ans Klavier gesetzt, sondern schafft mit zusätzlichen Instrumenten noch mehr Stimmung.

Der Track zu Speedball 2: Brutal Deluxe macht seinem Namen alle ehre: harte Klänge, wo man hinhört. Nahezu das Gegenteil bieten die verspielten Melodien zum Spiel Brat. Nachdem auf der Immortal 1 der komplette Soundtrack von Shadow of the Beast enthalten war, findet man nun einen Sond aus Shadow of the Beast 2. Unauffällig und im Original zumindest mir nur bekannt aus dem Lemmings-Soundtrack :-)

Bei Super Cars 2 denken gewiss viele Amiga-Zocker an harte Gitarren-Sounds. Das neue Stück überrascht allerdings zunächst mit völlig ruhigen Klängen, kehrt aber im späteren Teil wieder zu seinen Wurzeln zurück.

Mein Lieblings-Track der zweiten CD ist eindeutig der zu Pinball Fantasies. Genau wie bei Pinball Dreams hat es sich Olof Gustaffson nicht nehmen lassen, sein eigenes Lied selber neu zu produzieren. Wer früher selber dieses Spiel gezockt hat, wird sich über die Verwendung der Original-Samples freuen. Das Highlight des Tracks beginnt so ca. bei 2:45, hier ist Gänsehaut angesagt! Mehr wird nicht verraten, selber reinhören! :-)

Damit ihr beim Anhören der zweiten CD noch Überraschungen habt, bewerte ich die restlichen Tracks der zweiten CD nicht, die Original-Musiken kenne ich leider nicht und überlasse es dem Hörer daher selber, sich ein Urteil zu bilden. Ein Wort aber noch zu Obsession "Desert Run": Cooler Demo-Style!

Fazit
Wer einige der Spiele, zu denen hier neue Tracks geboten werden, früher ausgiebig gespielt hat, sollte hier unbedingt zugreifen. Mir hat es großes Vergnügen bereitet, die Melodien von damals (die man ersteunlicherweise alle noch im Kopf hat) wiederzuhören. Und das auch noch in aktualisierten, meist technisch verbesserten Versionen.
Dass Jan Zottmann viele der Original-Musiker dafür gewinnen konnte, ihre eigenen Stücke selber neu aufzulegen, verleiht dem Ganzen noch den notwendigen Charme, die Musik stammt gewissermaßen von der "echten" Quelle.
Die professionelle Aufmachung von Cover und CDs tut ihr Übriges dazu. Also: Zugreifen!

Bestellen könnt ihr die CD Immortal 3 für 24,95 EUR hier bei Synsoniq Records. Weitere Infos über die ersten beiden Ausgaben findet ihr unter www.amiga-immortal.com.

Viel Spaß!







Kommentare sind ab dem 7.5.2018 nicht mehr verfügbar. #dsgvo