zum Forum für diese Seite
zurück
Alle Starkiller-Comics Copyright Rolf Boyke, Heinrich Lenhardt & Boris Schneider
Ich habe von ihnen die offizielle Erlaubnis, die Starkiller-Comics auf kultpower.de zu veröffentlichen
[ Kommentar von Heinrich Lenhardt ]
  Hoppla, nur eine Seite Starkiller? Was hatten wir uns denn dabei gedacht? Nun, im Gegensatz zu den Zeiten der Power-Play-Specials, die zweitmonatlich erschienen, war jetzt jeden Monat neuer Stoff gefragt. Denn Power Play samt Starkiller war zu dieser Zeit als Supplement in Happy-Computer gewandert.

Den Text-Input zu einer neuen Episode konnten Boris und ich in ein paar inspirierten abendlichen Rumspinn-Stunden tippen (angeheizt durch bewußtseinserweiternde Drogen wie Koffein und Schokolade). Für Rolf Boyke dauerte es aber erheblich länger, daraus einsam und allein eine richtige Comic-Seite zu machen. Zu den normalen Bürostunden war er gut mit seinem "richtigen" Job (Layouter) ausgelastet, also mußte das Starkiller-Output-Pensum angepaßt werden. Uns hat es auch geholfen, fokußierter mit der Story voran zu kommen, da wir nur jeweils eine Seite bis zum nächsten Cliffhanger hatten.

Entsprechend kompakt ist diese Episode. Die nervöse Stimmung an Bord wird zu Beginn schön eingefangen unter Einbeziehung des obligatorischen Tantor-Flamm-Gags. Das 1. Bild im 3. Panel hat Rolf göttlich gezeichnet... und die fachmännische Tentakel-Falle im übernächsten Bild mit "Guten Appetit"-Schleife kann sich auch sehen laßen. Man beachte ferner die Anfangßtadien von Trantors kontinuierlich wachsender Leibesfülle!

Am Schluß wird Starkiller so wundervoll verschnappt -- äh, verschleppt, daß wir eigentlich Ridley Scotts Segen haben sollten. Vor lauter Alien-Tentakel-Spannung haben wir's allerdings nicht geschafft, auf der ganzen Seite auch nur einen Computerspiele-Insidergag unterzubringen. Dafür gibt's im Endtext die kleinsten Trantor-Nebenpointe der Starkiller-Geschichte ("brennend?"). Bestes Zitat ist für mich aber "Du nicht Tentakel?", gefolgt von "Blödsinn! Warum sollte es? Ich bin doch ein netter Kerl...".




Kommentare sind ab dem 7.5.2018 nicht mehr verfügbar. #dsgvo