zum Forum für diese Seite
zurück
Alle Starkiller-Comics Copyright Rolf Boyke, Heinrich Lenhardt & Boris Schneider
Ich habe von ihnen die offizielle Erlaubnis, die Starkiller-Comics auf kultpower.de zu veröffentlichen
[ Kommentar von Heinrich Lenhardt ]
  Bei Starkiller Nummer 4 ist schwer zu übersehen, wie sehr wir uns in den neuen Charakter Trantor verliebt hatten. Die ganze Folge besteht eigentlich nur aus mehr oder weniger geistreichen Flammenwerfer-Gags.

Kein Wunder, daß wir Trantor spontan umfunktionierten: Aus dem geheimnisvollen Widersacher wurde spontan Starkillers "kleiner" Bruder. Bei soviel Verrenkungen blieb die Logik manchmal zweiter Sieger: Beim Kindheits-Rückerinnerungs-Bild müßte Starkiller eigentlich älter sein als Trantor, nuckelt aber noch selig am Schnuller. Liegt wahrscheinlich an einem unaufgeklärtem Zeitparadoxon...

In späteren Folgen haben wir die anderen Starkiller-Brüder nie wieder aufgegriffen. Eigentlich ein Jammer, vielleicht holen wir das eines Tages nach :) Mit den Vornamen erweisen wir jedenfalls einigen Actionspielen der späten 80er Jahre unsere Referenz. Gryzor hieß damals die Heimversion von Konamis Arcade-Klaßiker Contra. Rygar und Rastan Saga waren weniger geniale Einzelkämpfer-Epen, die U.S. Gold und Ocean ziemlich schäbig umsetzten.

In voller Blüte stand bereits der Running Gag mit den in Osterhasen verwandelten Ranaramern. Die vermehren sich wie die Karnickel, mißbrauchen Witz- als Fußball und peppen die ansonsten etwas Gag-arme Landung am Ende auf.

Noch ein Insider-Scherz am Rande: Der reparierende Dr. Bobo bedient sich beim Vokabular des Kinofilms "Zurück in die Zukunft". So langsam konnten wir uns nicht mehr vor der Auflösung der Joystick-Handlung drücken, obwohl wir am Ende dieser Folge immer noch recht peilungsarm waren :)

Mein Lieblingszitat aus dieser Episode: "Trantor mächtig Freude" entwickelte sich zu einem geflügelten Wort bei uns in der Redaktion, um die angenehme überraschung angesichts unerwarteter Problemlösungen auszudrücken.




Kommentare sind ab dem 7.5.2018 nicht mehr verfügbar. #dsgvo