zum Forum für diese Seite
zurück
Alle Starkiller-Comics Copyright Rolf Boyke, Heinrich Lenhardt & Boris Schneider
Ich habe von ihnen die offizielle Erlaubnis, die Starkiller-Comics auf kultpower.de zu veröffentlichen
[ Kommentar von Heinrich Lenhardt ]
  Eine historisch höchst bedeutsame Episode: Hier taucht erstmals Trantor auf, deßen Popularität in den nächsten Jahren sogar den eigentlichen Haupthelden Starkiller in den Schatten stellte.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Trantor als geheimnisvollen Bösewicht geplant, eine gnadenlose Mischung aus Terminator und Hell's-Angels-Filialleiter. Daß er dauerhaft zu Starkillers Crew stoßen würde, ergab sich erst in den nächsten Folgen.
Wesentliche Inspiration für den kernigen Knaben mit der originellen Grammatik war das U.S. Gold-Spiel "Trantor - The Last Stormtrooper". Hier rannte ein Typ mit Heavy-Metal-Zottelfrisur, Spandexhose und Flammenwerfer durch horizontal scrollende Levels. Kein spielerisches Schwergewicht, sah aber auf Schneider CPC ganz cool aus und wir fanden den Namen wunderbar kantig.
Ein Insider-Gag verbirgt sich hinter dem bärtigen Raucher, der Trantor leichtsinnigerweise um Feuer bittet. Es ist der erste Cameo-Auftritt unseres damaligen Geschäftsführers Michael Scharfenberger, der sich immer durch Humor und viel Geduld im Umgang mit seinen irren Spiele-Redakteuren auszeichnete :)
Vor lauter Trantor wollen wir die Ranaramer nicht vergeßen. Rolf hatte endlich mal etwas Platz für eine Action-Szene, die nicht bis zum letzten Fitzelchen mit Sprechblasen vollgepackt war. Die Antimaterie-Verwandlung von Weihnachtsmännern in Osterhasen (... die jeder Physiklehrer sicher gerne näher erklärt) erwies sich als Grundlage für einen beliebten Running Gag. Im Laufe der nächsten Folgen wurde ein Hase nach am anderen zum kulinarischen Opfer von Trantor.
Weitere Insider-Gags am Rande: Den Planeten Nebulus verdanken wir einem weiteren (richtig guten) Hewson-Spiel. Der Name Kongo-Bar hat dagegen keinerlei Spielebezug, sondern basiert auf einem alten Witz meines großen Bruders.
Mein liebster One-Liner in dieser Folge ist Trantors klaßischer Schlußsatz "Trantor hat immer Feuer", obwohl es grammatikalisch korrekt eigentlich "Trantor haben immer Feuer" heißen müßte :)




Kommentare sind ab dem 7.5.2018 nicht mehr verfügbar. #dsgvo