zum Forum für diese Seite
zurück
Alle Starkiller-Comics Copyright Rolf Boyke, Heinrich Lenhardt & Boris Schneider
Ich habe von ihnen die offizielle Erlaubnis, die Starkiller-Comics auf kultpower.de zu veröffentlichen
[ Kommentar von Heinrich Lenhardt (17. Januar 2004)]
  OK, diese Folge ist selbst nach unseren Maßstäben etwas absurd. Das Tentakel als Spürhund provoziert einen typischen Dr.-Bobo-Einzeiler ("Streng wißenschaftlich gesehen dürfte es eigentlich überhaupt keine Nase haben"). Hmm, wie seriös ist eigentlich die Interpunktion in einigen Comic-Sprechblasen? Im Zweifelsfalle immer die Schuld auf den Zeichner schieben ;-)

Die "Faschings-Fete" an Bord der Zelda I lag vermutlich daran, daß diese Episode zur Karnevalszeit entstand (wir Power Playler hatten eine tiefe Abneigung gegen vom Kalender verordnete Zwangsfröhlichkeit - kein Wunder, bei uns herrschte das ganze Jahr über Anarchie). Die Büttenrede (die dann doch nicht stattfand) war für mich wohl so eine Art Kindheitsbewältigung: Wenn man im Großraum Frankfurt aufwächst, kriegt man in einem zarten Alter so manche überdosis "Mainz bleibt Mainz" und tief fliegende Kamellen ab. Wobei der erste Auftritt von Megawatt irgendwie schwach ist - er steht da, sieht cool aus und sagt nur Sachen wie "Grunz!" oder "Wie bitte?". Das müßen wir bei der Verfilmung noch mal überarbeiten...

Und dann waren da noch die um einen Ecktarif-Vertrag feilschenden Biochips. Damals machte sich bei uns im Verlag der Betriebsrat breit. Für uns Redakteure begannen damit alberne Grabenkämpfe à la "Ihr dürft nicht so und so lange im Büro bleiben". Ich habe seit der Zeit gewiße Vorbehalte gegen Arbeitnehmervertreter, welche besagten Arbeitnehmern die Arbeit eigentlich nur erschweren, aber vielleicht sollte ich dieses Thema nicht weiter vertiefen.

Die "Hacker-Brigade" ist ein flaches Wortspiel auf die Tätigkeit des einhackens in Computersysteme. Wir hatten damals kein so ohne weiteres zugängliches Internet, aber "Datenfernübertragung" war ein aufstrebendes "Faszinationsthema": keine ordentliche Happy-Computer ohne Test von Akustikkopplern. Wortspiel-Könige waren aber die Leute von der Zeitschrift DOS International, die eine DFü-Rubrik mit dem Namen "Hackerbrücke" betrieben, samt Foto der gleichnamigen Münchner S-Bahn-Station (sollte vielen Oktoberfest-Besuchern geläufig sein).

äh, genug der Abschweife. Bestes Zitat: "Oha! Kerosin sein alle..." in Verbindung mit dem vorletzten Bild. Die geifernde, siegeßicher hi-hi-ende Hacker-Brigade ist Rolf vorzüglich gelungen. Ob den Autoren in der nächsten Folge dann wirklich eine "völlig logische Lösung des Problems" eingefallen ist, bleibt der Beurteilung der Nachwelt überlaßen.




Kommentare sind ab dem 7.5.2018 nicht mehr verfügbar. #dsgvo