Mit AJAX-Live-Vorschau! Einfach lostippen und warten...
Spiel suchen:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

(insgesamt 1 Treffer)    
'zum Anfang der Seite'
Loom
  248 Userwertungen (82,3% im Durchschnitt)       %
in Powerplay 7/90
Testbericht
'Loom Testbericht'
Genre: Adventure
Hersteller: Lucasfilm
Zirka-Preis: 100 DM
MS-DOS     54%
Grafik: 91%     Sound:42%
Schwierigkeit:
Mehr Infos bei:
Alle Details zu diesem Spiel bei theLegacy.de
Aktuelle Auktionen bei ebay:
1. Monkey Island 1+2, Day of the Tentacle, Spielesammlung     20,50 Euro, 8 Gebote, Ende der Auktion: 30.07.2010 um 10:44 Uhr
2. Lucasarts Classic Adventures english Zak McKracken . PC     99,99 Euro, kein Gebot, Ende der Auktion: 01.08.2010 um 19:46 Uhr
3. Lucasarts Maniac Mansion, Loom, Monkey Island .. PC Ovp     49,95 Euro, kein Gebot, Ende der Auktion: 01.08.2010 um 20:08 Uhr
4. PC - Loom - Maniac Mansion - Zack McKracken - RARITÄT     24,99 Euro, kein Gebot, Ende der Auktion: 02.08.2010 um 15:19 Uhr
5. BUD TUCKER in Double Trouble PC DEUTSCH Kult Adventure     26,95 Euro, kein Gebot, Ende der Auktion: 04.08.2010 um 10:30 Uhr

(insgesamt 1 Treffer)    
Forum zu dieser Seite:                                                 Eintrag erstellen
[ 10.08.2006 - 10:40 A. Dent]      Zitieren
 In Ausgabe 1/1993 wurde die CD-Version von Loom getestet, erhielt aber keine Wertung, sondern nur eine "gut"-Sprechblase. Im Test schrieb Christian von Duisburg von einer "tollen Fantasystory", einer "traumhaften CD" und daß das Spiel "fast Filmqualität" erreiche. Der Screenshot wurde mit "Fantastische Musik, grandiose Grafik" beschrieben. Mir hat's auch sehr gefallen, aber The Secret of Monkey Island und Sam & Max finde ich besser. Ich geb' 70%.
[ 02.03.2005 - 19:33 GregBradley]      Zitieren
 Stimmt. Was später in "The 7th Guest" und Konsorten gipfelte, war damals nur zu erahnen.
[ 28.02.2005 - 16:00 fireball]      Zitieren
 ALso das Spiel war schon deutlich besser als 54%, für ein Lucasarts-Adventure sicher etwas zu wenig Spielinhalt und daher schlechter als die anderen. Aber der hatte es in sich, in punkto Atmosphäre IMO top. Eine Sache finde ich allerdings Lustig in dem Kommentar vom Hengst: "Loom ist eher ein spielerischer Film als ein reines Spiel, aber diese Art von Programm kommt für meinen Geschmack fünf Jahre zu früh". Damit trifft er irgendwie ins schwarze und doch voll daneben :biggrin: Um 1995 rum war tatsächlich der Höhepunkt dieser ganzen unsäglichen 'Interactive Movies', diese ganzen grausamst langweiligen und verpixelten Filmspielchen. Da war selbst ein Loom noch um längen spaßiger.
[ 27.09.2004 - 19:55 alador18]      Zitieren
 hat jemand noch die geheimen spruche hab das game wieder rausgekramt aber das handbuch net mehr und kann es net normal starten
[ 01.09.2004 - 00:43 Anonymous]      Zitieren
 (so, nochmal mit Namen)

Also bitte T. von Eckern, der Hitstern für jedes zweite Spiel sollte nicht wörtlich genommen werden! Die ASM hat im Schnitt schon deutlich großzügiger bewertet als die Power Play. Etliche ASM-Testbrichte machten nicht den Eindruck als ob sich der entsprechende Redakteur länger als eine Viertelstunde mit dem jeweiligen Titel beschäftigt hätte.
Besonders "grandios" liest sich der "Bards Tale 1" Test: Man könnte durchaus auf die Idee kommen, dass der gute Manfred Kleimann lediglich die Anleitung gelesen, das Spiel selber aber gar nicht gespielt hat. Der Test besteht fast nur aus Beinahe-Zitaten aus der Spielanleitung oder äußerst blumigen und diffusen Umschreibungen des Spielinhaltes, ohne konkrete Aussagen darüber wie das Spiel denn nun tatsächlich abläuft.

McDuck
[ 31.08.2004 - 16:53 Thomas von Eckern]      Zitieren
 Also bitte McDuck Die ASM hat genau richtig bewertet , und nicht jedes 2 Spiel mit einem Hit Stern versehen ! Und zum Thema loom , das Spiel war ein Klasse Game , zwar nicht Tyüisch L.A Style wie die anderen L.A Adventures,aber trotzdem gut !
Wie in dem Test schon angedeutet war der Schwierigkeitsgrad wirklich extrem niedrig
[ 05.08.2004 - 15:27 McDuck]      Zitieren
 Keine Frage, die PowerPlay hätte bei "Dune 2" und "Ultima 7" mit den Wertungen etwas großzügiger sein können/müssen. Wenn aber beinahe jede zweite Neuerscheinung zum Hit erklärt wird (ASM), hat das wenig mit dem richtigen Riecher zu tun! Immerhin geht es hier um Kaufberatung und da hätte ich mich beim Kauf von so manchem sogenannten "ASM-Hit" doch ordentlich geärgert.
[ 05.08.2004 - 12:11 Anonymous]      Zitieren
 Leider hat die PowerPlay Redaktion scheinbar lange Zeit keine Roland Mt-32 besessen. Sonst hätte der Sound bei einigen Spielen inklusive Loom erheblich besser bewertet werden müssen. Natürlich ist es auch eine Frage von Prioritäten ob man in einer Zeit, da die meisten Leute nur den PC Speaker hatten die Soundwertung von einem 1000-DM-Soundmodul abhängig macht. Überhaupt ist es aus heutiger Sicht erstaunlich, wieviele Klassiker bei der PP schlecht abgeschnitten haben: Dune 2, Ultima 7, Prince of Persia. Da hatte die ASM schon einen etwas besseren Hitriecher.
[ 06.10.2003 - 13:36 Anonymous]      Zitieren
 Die CD-Variante bietet VGA statt EGA-Grafik (also 256 statt 16 Farben) und durchgehende Sprachausgabe von CD. Leider war diese Variante in Deutschland nur schwer erhältlich. Wer nur die Disketten-Version hat, kann sich allerdings die CD-Dateien (ganz legal) herunterladen, und so seine Fassung auf eine CD-Version "upgraden". Man braucht nur die Original-Disketten, einen CD-Brenner, sowie das Audio-Pack und den Patch von dieser Seite: http://www.the-underdogs.org/game.php?name=Loom (Patch unter "Where to get it"). Viel Spaß damit
[ 04.10.2003 - 10:24 tareon]      Zitieren
 Webgarn in der Packung????? Welcher Version lag das Gimmick denn anbei?? Egal, ich hab Loom genossen... war allerdings viel zu kurz. Wenn man als 14-Jähriger damals einen aktuellen Lucasfilm-Titel gekauft hat und ihn an einem Nachmittag im mittleren Schwierigkeitsgrad durchgespielt hat, war man schon etwas enttäuscht.... ist ein teurer Samstag-Nachmittag gewesen (damals war das Taschengeld eines 14-Jährigen etwas knapper als heute). Die Story war allemal traumhaft.
[ 05.05.2003 - 01:40 Anonymous]      Zitieren
 Das Game ist völlig unterbewertet worden, so wie z.B. auch GTA oder einiger andere Games, die dann aber im Nachhinein ihre Kritiker Lügen gestraft haben. Ich war damals vielleicht 12 Jahre alt, aber das Game hat mich total in seinen Bann gezogen und die Story und Rätsel waren einfach nur genial. Die Musik war sehr passend und ich fand die Atmosphäre sehr, sehr gut (hatte etwas mystisches unheimliches). Die Idee mit den Zaubersprüchen, die man durch Töne eines Zauberstabs auslösen konnte war super. Selten habe ich so ein schönes Adventure gespielt. Mich würde es sehr interessieren, was es mit dieser CD Variante auf sich hat? Ist die eine neuauflage des games mit besserer Grafik, Sound und so?
Auf jeden Fall ist das Game ein Klassiker
[ 19.02.2003 - 12:18 Thomas]      Zitieren
 Ich fand Loom einfach klasse, erst auf dem ST und nachher in der TalkieVersion auf meinem PC. Ein traumhaftes Märchen, in welches ich heute immer wieder gerne eintauche.
[ 15.11.2002 - 15:07 Case]      Zitieren
 Ich frage mich immer noch, wie sie bei der Amiga.Umsetzung ein Ruckelscrolling hinbekommen haben ...
[ 28.09.2002 - 00:05 Starkiller]      Zitieren
 Mal was fuer die "Loom-naja-Fraktion" ...

... das Spiel ist eine Perle unter den Lucas Arts Programmen, da es eben mal kein Spass/Schraeg/Indy-Adventure war. Ganz im Gegenteil :
Kein geringerer als Ex-Infocom Author Brian Moriaty (schaut euch mal sein Trinity oder Wishbringer an) hat dieses Spiel geschrieben. Es traegt seine typische Handschrift von Mystic,Fabel und Einmaligkeit. Kein Happy-End, keine "wir haben einen 3 Aufgaben"-Sachen, sondern nahtloses, lupenreines Erzaehlen mit einem eben dazu passenden Interface (Die Noten eben).

Dass das Spiel so kurz ist, liegt eher daran, dass das damals Volumen ueber 4 Disketten unwritschaflich waren und Loom deshalb nicht groesser werden durfte. Auch dass es nicht so schwer ist, ist das typische Design von Moriaty. Die Geschichte zaehlt, und die ist definitiv eine der besten, die in einem Point&Click-Adventure jemals erzaehlt wurde ... Die Audiokassette und Webgarn in der Spielpackung als Gimmick (da schaut doch der alte Infocom-Gack durch ...)
sagen auch viel ueber die Idee des Autors aus.

Die liebe Powerplay hat damals defnitiv voll daneben gelegen ...

P.S.: Wer Moriaty as it's best erleben will sollte sich mal "The longest journey " reinziehen ...
[ 21.07.2002 - 10:02 Rudi]      Zitieren
 Loom ist garantiert nicht der Spitzenreiter der LukasArts-Adventures, aber grottenschlecht schon lange nicht!!!

Wäre PP-Redakteur gewesen, hätte ich LOOM eine Wertung in den mittleren 70´ern verpasst.

Plus:
+ Interessante Story
+ für damalige Verhältnisse SUPER-Grafik

Minus:

- VIEL zu kurz!!!
- ich zumindest hab das Game-Handling nicht so sehr gemocht...

Ich schließ mich 'Hacki Dragon' in dem Punkt an: Das Game HAT ne Fortsetzung verdient!!!


[ 21.07.2002 - 09:43 Tom]      Zitieren
 Von mir kriegt das Teil keine 10% weil es ein typisches LA Adventure ist. Miese Technik, mittelmässige Grafik, ich denke mit 54% ist es noch überbewertet.
[ 04.07.2002 - 13:04 Patx]      Zitieren
 Diese Wertung kann ich nicht nachvollziehen. Schöne Grafik,tolle Story, knackige (Musik)Rätsel. Da scheint mir ein gewisser Redakteur sehr verwöhnt zu sein...
[ 01.07.2002 - 16:22 Lukas M.]      Zitieren
 Ich verstehe die schlechte Wertung auch nicht. Das Spiel ist doch schön, oder etwa nicht? Mir gefällt die Story sehr gut.

PS: Weiss jemand von Euch, wo ich die Loom-CD-ROM Variante bekommen oder downloaden kann?
[ 24.02.2002 - 22:06 Stein]      Zitieren
 Hast Recht Hacki Dragon!
Die wirklich einfallsreichen Ideen machten die Kürze wieder wett.
Was wirklich fehlte war der für LucasArts typische abgedrehte Humor.
[ 23.11.2001 - 22:40 Hacki Dragon]      Zitieren
 Loom ist für mich, was die Qualität betrifft, nur ganz knapp unter dem Rest der LucasArts-Adventures anzusiedeln. (Ich verstehe Hengst und die Powerwertung nicht :P) Sicher, es war sehr kurz, aber dafür war alles andere fantastisch (Story, Grafik, Sound, Atmosphäre) - dieses Szenario hätte sich wirklich eine Fortsetzung verdient.

Forumsbeitrag erstellen:
 
Du bist nicht als Benutzer eingeloggt. Um auf Kultpower.de Kommentare zu schreiben, muss man sich auf dieser Seite als Benutzer registrieren und dann einloggen. (Warum? Hier gibt es Infos)

Aktuelle Ebay-Auktionen
PC Magazin "POWER PLAY" Ausgabe 03/94
Aktueller Preis: 1,00 EUR
Gebote: 1
endet: 2010-08-01 18:19 Uhr
Kategorie: PC- & Videospiele
zur Auktion
PowerPlay - Power Play - 12/93 - Top Zustand - rar
Aktueller Preis: 1,00 EUR
Gebote: 1
endet: 2010-08-02 21:13 Uhr
Kategorie: Zeitschriften
zur Auktion
PowerPlay - Power Play - 06/93 - Strike Commander - rar
Aktueller Preis: 1,00 EUR
Gebote: 1
endet: 2010-08-02 21:16 Uhr
Kategorie: Zeitschriften
zur Auktion