Mein erstes Heft

Powerplay, Videogames, Amiga Joker, Aktueller Software Markt. DAS waren noch Zeit(schrift)en!

Moderatoren: gene, agent-mueller

Mein erstes Heft

Beitragvon tomb » 01 Jun 2006, 23:46

Ich bin am überlegen, wie man das Forum zu den Covern der Hefte beleben könnte. Eine Idee wäre doch, wenn jeder zu dem Cover seines ersten Heftes dies ins Cover-Forum schreibt und eventuell noch die Geschichte dazu, wie man damals zu seinem ersten Heft kam, sofern man sich natürlich noch daran erinnert. Einige haben das eh schon getan aber eben nur wenige...

schlägt ein neugieriger Tom aus Salzburg vor
tomb
 
Beiträge: 17
Registriert: 11 Mai 2006, 21:31
Wohnort: Salzburg

Beitragvon tomb » 01 Jun 2006, 23:51

Nachtrag:

...ich meine jetzt natürlich das erste DAMALS gekaufte Heft. Nicht jetzt im Nachhinein durch ebay oder sonst irgendwie...
tomb
 
Beiträge: 17
Registriert: 11 Mai 2006, 21:31
Wohnort: Salzburg

Re: Mein erstes Heft

Beitragvon dengdeng » 02 Jun 2006, 11:53

tomb hat geschrieben:Ich bin am überlegen, wie man das Forum zu den Covern der Hefte beleben könnte.


Ich bin verwirrt, welches Forum meinst Du jetzt? :oops:

Die Idee find ich super, ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Heft und die damaligen Umstände erinnern, ein paar Zeilen könnte ich schon schreiben...
dengdeng
 
Beiträge: 38
Registriert: 20 Nov 2003, 07:51

Re: Mein erstes Heft

Beitragvon agent-mueller » 02 Jun 2006, 15:58

dengdeng hat geschrieben:Ich bin verwirrt, welches Forum meinst Du jetzt? :oops:

Wenn Du Dich auf der Kultpower Seite ein wenig umschaust, dann wirst Du unter den einzelnen Zeitschriften jeweils die Sektion "Cover" finden. Hier hat man die Möglichkeit, zu jedem Cover einen Kommentar abzugeben.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
Benutzeravatar
agent-mueller
 
Beiträge: 2153
Registriert: 12 Jul 2004, 14:10
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon gene » 02 Jun 2006, 16:19

Ich fände es witziger, wenn hier mal alle posten, welches ihr erstes Heft war! Dann finden es auch alle, als wenn jeder seinen Kommentar auf die entsprechende Kultpower-Cover-Seite schreibt.

Also, soweit ich mich richtig erinnern kann, war die Powerplay 12/1990 mein erstes Heft, das ich mir selber gekauft hatte. Bis dato hatte ich die Powerplay und ASM immer nur bei Kumpels gelesen.
Bild

Leider weiß ich nicht mehr genau, ob ich damals meinen Amiga500 schon besaß oder ob ich bei meinen ersten Powerplay-Ausgaben (ab da habe ich mir bis ca. 95 alle Ausgaben gekauft) immer nur "geschmachtet" habe und das dann letztendlich der Auslöser für das Zulegen des Amigas war 8)
the creator of Kultpower.de
Benutzeravatar
gene
 
Beiträge: 1846
Registriert: 25 Jan 2001, 21:20
Wohnort: Münster

Beitragvon nemesis » 02 Jun 2006, 17:40

--
Zuletzt geändert von nemesis am 25 Mai 2007, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Nihil est dictum, quod non sit dictum prius"
Benutzeravatar
nemesis
 
Beiträge: 704
Registriert: 22 Mai 2004, 12:47

Beitragvon tomb » 03 Jun 2006, 00:04

gene hat geschrieben:Ich fände es witziger, wenn hier mal alle posten, welches ihr erstes Heft war! Dann finden es auch alle, als wenn jeder seinen Kommentar auf die entsprechende Kultpower-Cover-Seite schreibt.


:( ...nee, find ich weniger. Ich verstehe zwar was Du meinst, und kurzfristig hast Du auch recht, allerdings ist es dann bloss ein weiteres Thema, welches zwar jetzt interessant behandelt wird, allerdings in ein paar Monaten mehr oder weniger in Vergessenheit gerät...

Ich fände es lustiger, wenn es bei dem jeweiligem Cover dabei steht, für wen dieses das erste Heft war. Denn diese Cover-Foren sind irgendwie "langatmiger" - sprich da sehe ich mit einem Blick auch ältere Beiträge welche total lesenswert sind!
Außerdem sieht man dann auch einfacher ob das Heft auch für jemanden anderen das erste war... find ich netter. :D

Zudem wollte ich ja damit eigentlich auch bezwecken, dass die Cover-Foren stärker benutzt werden.
Aber man könnte ja beides führen: Diesen Thread und wer will, kann ja auch in den Cover-Foren seinen Senf abgeben (oder umgekehrt) !
tomb
 
Beiträge: 17
Registriert: 11 Mai 2006, 21:31
Wohnort: Salzburg

Beitragvon dengdeng » 03 Jun 2006, 08:11

tomb hat geschrieben:Ich fände es lustiger, wenn es bei dem jeweiligem Cover dabei steht, für wen dieses das erste Heft war. Denn diese Cover-Foren sind irgendwie "langatmiger" - sprich da sehe ich mit einem Blick auch ältere Beiträge welche total lesenswert sind!


Aber eine Menge lesenswerter Beiträge sieht man dann vielleicht nie, weil man sich das jeweilige Cover nicht im Detail angeschaut hat.

tomb hat geschrieben:Aber man könnte ja beides führen: Diesen Thread und wer will, kann ja auch in den Cover-Foren seinen Senf abgeben (oder umgekehrt) !


Das halte ich für einen guten Kompromiss, wer sein Heft hier vorstellt, kopiert einfach den kompletten Beitrag nochmal unter das entsprechende Cover (natürlich nur, wenn er will). Da ist er dann quasi "verewigt".
dengdeng
 
Beiträge: 38
Registriert: 20 Nov 2003, 07:51

Beitragvon RockAlien » 20 Okt 2006, 12:19

Mein erstes gekauftest (oder bekommenes) Speiel Magazin war das Club Nintendo Heft. Hatte mich damals als ich zu Weihnachten 1990 das NES bekommen hatte auch gleich beim Club Nintendo angemeldet, dauerte dann allerdings 1 Jahr bis ich die erste Ausgabe bekam. Das ganze bestand dann aus einer regulär aktuellen ausgabe und einem NES und GameBoy überblickals lustiges comic (mit Spiele Bildern...)
Bild

Bild
RockAlien
 
Beiträge: 17
Registriert: 19 Apr 2003, 11:00

Beitragvon Syxta » 20 Okt 2006, 14:42

Hmm, jetzt wollte ich gerade anfangen, und das Cover meiner ersten ASM hier präsentieren, aber als ich dann auf kultpower.de alle Cover mal angesehen habe, wollte mir einfach nicht einfallen, welche nun wirklich meine erste war.

Eines steht definitiv fest - die ASM kam bei mir weit vor der PowerPlay, aber ab welcher Ausgabe nun genau... oh, graue Zellen, wo seid ihr nur alle hin?!
Spielt derzeit:
Star Ocean: Till the End of Time - Director's Cut (295/300 BTs) [PS2]
Benutzeravatar
Syxta
 
Beiträge: 43
Registriert: 07 Jun 2003, 20:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Starkiller » 29 Okt 2006, 07:14

Mein erstes Heft war Powerplay 9-1990, die mit dem Indiana Jones Cover. Vorher hab ich immer den Spieleteil in der Dos International (Heute PcMagazin) gelesen.
Ich habe das Powerplayheft regelrecht verschlungen. Von da an war der Monatsanfang ein regelrechtes ereignis. Leider fing die Powerplay mitte bis Ende 1993 an stark nachzulassen. 12-1994 war mein letztes Heft. ASM fand ich nie sehr toll. Die erste Videogames war die mit dem Turtlescover, ich glaube 4-1991. War bis zum Ende eine klasse Zeitschrift, wenn die Qualitaet auch hin und wieder schwankte.
Irgendwann, mitte 1993 schenkte mir ein Mitschueler jedemenge Powerplays, und ASMs. von 6-1989 bis 6-1991. Das erklaert irgendwie das Interesse fuers Megadrive...

Leider habe ich Anfang des Jahrzehnts alle meine Zeitschriften ins Altpapier gegeben...was ich heute bitterst bereue!
Starkiller
 
Beiträge: 4
Registriert: 19 Okt 2006, 03:16

Beitragvon Tatsujin » 28 Jan 2007, 07:59

mein erstes war eines der ersten power plays als happy computer einlage irgend wann um 87/88 rum. habe leider alles schon länger weggegeben. einige berichte sind auch auf kultpower eingeflossen.
Benutzeravatar
Tatsujin
 
Beiträge: 222
Registriert: 26 Jan 2007, 17:42
Wohnort: Yokohama [NTSC-J]

Beitragvon Pittrock » 17 Mär 2007, 16:34

Also ich kann mich wage drann errinnern das das hier meine erste Play Time war. Muß auch noch irgend wo auf meinen Dachboden rumfliegen. In einen der 7 Kartongs, die voll mit solchen Zeitungen sind.
An die C64 Zeitungen kann ich mich beim besten willen nicht errinnern.
Die waren nicht so markannt.



Bild
Benutzeravatar
Pittrock
 
Beiträge: 277
Registriert: 04 Mär 2007, 15:41
Wohnort: GZ

Beitragvon $andro » 10 Mai 2007, 14:20

Mein erstes eigenes gekauftes Heft war PC Games PLUS Ausgabe 16/98 .
(Da war ich ca 11 Jahre alt) - Die Zeitung sieht auch leider heute dementsprechend aus, aber ich habe sie noch.
Für mich auf jedenfall etwas besonderes.

Das habe ich mir nur gekauft wegen der Vollversion von Simon the Sorcerer für den Pc, unglaublich mit Sprachausgabe und kompletten Vorspann.
Mein Bruder und ich kannten nur die Amiga Version .
Von meinem Bruder habe ich nen paar Amiga Zeitschriften ansonsten gelesen damals.
Benutzeravatar
$andro
 
Beiträge: 249
Registriert: 19 Apr 2006, 22:24

Beitragvon TS_Garp » 11 Mai 2007, 10:15

Also mein erstes Heft war eine Ausgabe des 64er-Magazins, das ich irgendwann 1986/87 gekauft habe. Flog dann leider bei meinem letzten Umzug vor zwei Jahren in den Müll. Die Lagerung im Keller war dem und vielen anderen Heften nicht gut bekommen. :(
Benutzeravatar
TS_Garp
 
Beiträge: 106
Registriert: 14 Jan 2007, 14:07

Nächste

Zurück zu Kult-Zeitschriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron