ATARI 7800/ ATARI Flashback Seite

Hier könnt Ihr Links zu anderen Kult-Webseiten posten

Moderatoren: gene, agent-mueller

Beitragvon Flashback » 20 Jul 2005, 11:39

Hallo Leutz,

ich habe eine Page für die kultige Atari 7800 Konsole und die neuen Konsolen der Atari Flashback- Serie zusammengebastelt.
Die Seite ist noch längst nicht fertig, aber einige info´s gibt es schon.
Ich würde mich über Anregungen, Lob oder Kritik freuen.
Hier der Link:
Atari 7800 / Atari Flashback Portal

Gruß
Flashback
Zuletzt geändert von Flashback am 20 Jul 2005, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flashback
 
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2005, 11:28

Beitragvon PsychoT » 31 Jul 2005, 14:54

Gut, daß es auch mal´ne deutsche Seite dazu gibt. Es gibt zwar noch nicht viel zu der Seite zu sagen, da da ja noch so gut wie kein Inhalt vorhanden ist, aber es gibt einige Punkte, die mir aufgefallen sind (Kleinigkeiten):

1. Den Satz zum Atari 7800 \"Bereits 1984 entwickelt, aber erst 1984 auf dem Markt gebracht sollte die Konsole Nintendo und Sega Marktanteile abluxen\" hab ich bei \"Konsolen\" entdeckt. Wurde bereits 84 entwickelt, aber erst 84 auf den Markt gebracht? Was ist denn das für ein Satz? Sicher, daß die Daten stimmen?

2. Auf der Startseite heißt es \"Kontroller\", ansonsten überall \"Controller\". Das würde ich angleichen, ansonsten gibt´s ein Textwirrwarr.

3. Den Punkt \"Kontakt\" würde ich ändern, und zwar so, daß da eine email-Adresse oder was auch immer zu sehen ist (so wie im Impressum), ohne irgendeinen beschissenen Account-Assistenten benötigen zu müssen. Das ist auch der Grund, warum ich viele Seiten nicht hier und da mal unterstütze, weil eben der Kontakt nur so möglich ist, ich aber keinen Account bei dieser dubiosen Geschichte eröffnen will, nur um den Seiteninhaber anschreiben zu können. Dann verzichte ich lieber drauf (würde mir ja eh nur Arbeit machen :a_engel: - aber ich unterstütze gute Dinge in der Regel ganz gern, solange die Arbeit dafür nicht zuviel ist, da ich ja auch noch andere Dinge zu tun hab)

4. Das Design könnte noch etwas besser werden, die Seite ist ziemlich dunkel. Ich würde etwas hellere Farben verwenden, und einige Punkte besser ausgestalten (aber ich bin auch kein Experte, was die Programmierung von solchen Dingen angeht - oder überhaupt Programmierung auf dem Schrottsystem PC :i_censored:), wie z.B. die Links. Das sieht noch recht lieblos aus (weiße unterstrichene Schrift auf schwarzem Hintergrund), da könnte man was tun. Würde die Seite jedenfalls wesentilch sympathischer machen. Auch Links, die aus Texten hervorgehen, würde ich deutlicher vom Text abheben. Wenn du z.B. schreibst \"..findet man hier\" und das \"hier\" sich vom normalen Text optisch überhaupt nicht unterscheidet (aktuell bei den News), werden wohl die wenigsten darauf kommen, da drauf zu klicken... Aber da du noch am Anfang stehst, würde ich vermuten, daß du das eh noch alles in Planung hast.

5. Den Counter würde ich wegmachen, der verschandelt nur die Optik. Außerdem ist der überflüssig, oder gibt´s sonst noch Seiten mit einem Counter? Kenne das nur von eBay-Auktionen, und selbst da ist´s sinnlos...

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich zur Seite noch sagen sollte. Kommt Zeit, kommt Rat. Du machst das schon! :i_wink:


Du kannst dir ja auch eventuell hier die ein oder andere Anregung holen, da gibt´s ja auch jede Menge Infos zum Atari 7800... :i_freu1:
Benutzeravatar
PsychoT
 
Beiträge: 1037
Registriert: 24 Okt 2003, 00:43

Beitragvon DoomWarrior » 31 Jul 2005, 20:07

Also zuerstmal die Kritik, dann das lob ja i know ist falsch rum.

1. Guter Rat bei JEDER Seite: HTML Validator drüberlaufen lassen !
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... tically%29

teilweise benutzt du XML Zeug, aber nicht durchgehend und das teilweise leider auch falsch. Also entweder gescheit XML von oben bis unten oder lieber HTML 4.01 + CSS
dann verwendest du Browserswitches, bitte sei mir nicht böse aber wenn du schon bei dem bissel damit Anfängst, wirst du schnell im Browserwust ersticken. Sowas haben wir auf Arbeit auch mal bei einem Kunden gemacht, weil er irgendwas nicht standadisiertes wollte. Ender der Geschichte nach 2-3Monaten durften wir es wieder entfernen hat nur trouble gemacht und nie gescheit funktioniert. :-(

ach wäre es nicht falsch Bilder mit relativen Pfaden zu versehen, nicht mit absoluten. Das hätte den Vorteil das du einen Host-wechsel nicht alle Bilder neu erzeugen müßtest.

ich bin zwar nicht der Guru in CSS, aber einige Anweisungen habe ich noch nie gesehen und angesichts des Präfixes mso- läufts mir kalt den Rücken runter, könnte aber erklären warum die Seite im Opera und Mozilla sehr zersprengt aussieht. Auf der w3-Seite gibts irgendwo auch ein CSS-Validator. Schadet auch nix ;)

So jetz mal genug HTML/XML-Formatierungskram (@PsychoT: nein HTML ist KEINE Programmiersprache sondern nur ein Bündel von Formatierungsanweisung wie RTF)
Die Sektionsbilder würde ich nicht als jpg speichern sondern als verlustfreies gif oder png. Dadurch vermeidest du den häßlichen Kästeneffekt.
Den Counter würde ich entweder kleiner machen oder ganz verstecken, wie PsychoT schon gesagt hat. Allerdings würde ich ihn nicht rausnehmen, mag sein das ein User den Sinn nicht versteht, aber ich verstehe ihn ;) . Auf jedenfall wirkt er deplaziert, allerdings könnte das wiederrum ein Folgefehler aus invaliden CSS-Anweisungen sein.

Was ich gut finde, vorallem von der Technischen seite, keine Javascript Spielerein (Außnahme der Submitbutton, aber das js hätte man sich auch sparen können ;) ) und interessanter Inhalt, vorallem die Hardware, wußte garnicht das es für den 7800 ne Tastatur gibt O_o. Ist alles noch etwas Roh, aber schon sehr interessant.

Übers PsychoT\'s Problem mit dem Kontaktbutton muß ich jetz einwenig schmunzeln, solange er nicht inzischen geändert wurde ist es einfach ein mailto:-HTML-Befehl. Was dein Browser da mit Anmelden will, damit hat Flashback überhaupt nichts mehr zu tun. Das ist ein Client Problem deinerseits nicht Flashback sein und ist übrigens vollkommen PERFEKT so wie es ist.

@PsychoT: aha also kein Experte auf dem Schrottpc in sachen Programmierung, was kannste dann Programmieren Asm 68k ? BASIC ? oder nur deinen Videorecorder :i_baeh:
sonst macht dein Satz mal wieder kein Sinn, außer Sinnfreies fanboy Bashing.
Benutzeravatar
DoomWarrior
 
Beiträge: 940
Registriert: 18 Sep 2003, 22:04

Beitragvon PsychoT » 31 Jul 2005, 21:14

Original von DoomWarrior:
(@PsychoT: nein HTML ist KEINE Programmiersprache

Wann hab ich was anderes behauptet?
Original von DoomWarrior:
sondern nur ein Bündel von Formatierungsanweisung wie RTF)

Was für´n Ding? ?)
RTF = imho ROFL :i_baeh: :v_maske: (Abkürzungen sind schon toll...)

Zum Counter:
Ja, der zeigt einem an, wieviele Leute die Seite schon betreten haben, und bietet so eine Übersicht über den Verkehr. Die Frage ist nur, ob man sowas braucht bzw. ob das überhaupt interessiert. Mich würde es nicht interessieren (wahrscheinlich auch wenn ich eine eigene Webseite hätte), von daher sehe ich sowas eben auch als überflüssig bzw. sinnlos an. :i_censored:

Mit dem Kontaktbutton hab ich auch kein \"Problem\", bei mir wird nur immer nach einer Anmeldung über einen Account-Assistenten verlangt. Das ist aber erst so, seitdem ich den Outlook Express von der Sekte eliminiert habe. Vorher wollte der dann mit dem Shitexpress immer Emails versenden, aber nicht mit mir. Hatte schon oft genug Probleme mit meiner Provider-Software, wenn ich das gemacht habe. Nee, und außerdem ist Outlook beschissen, sowie alles andere von der Sekte auch. Das Problem ist das Kartell, aber das ist ein anderes Thema... Naja, jedenfalls ist mir auch klar, daß es nicht an Flashback liegt, sondern ein Software-\"Problem\" ist. Wie ich schon schrieb, ist das ja nicht nur bei Flashback so, sondern auch auf allenmöglichen anderen Seiten, die deshalb auf meine bescheidene Unterstützung verzichten müssen. So einfach ist das. :a_p:
Original von DoomWarrior:
@PsychoT: aha also kein Experte auf dem Schrottpc in sachen Programmierung, was kannste dann Programmieren Asm 68k ? BASIC ? oder nur deinen Videorecorder :i_baeh:

Ich kann noch etwas BASIC auf dem C64 und auch etwas Gehirnprogrammierung bei Menschen. :j_brille-anim:
Original von DoomWarrior:
sonst macht dein Satz mal wieder kein Sinn, außer Sinnfreies fanboy Bashing.

Meine Sätze ergeben immer einen Sinn, allerdings versteht diesen nicht jeder sofort. Man muss eben schlau genug sein, um den Sinn zu verstehen, und das ist nunmal leider nicht jeder... :a_p:
Außerdem ist es nervig und zeitaufwendig, jeden einzelnen Satz explizit bis in´s kleinste Detail erläutern, erörtern und erklären zu müssen bzw. zu jedem Satz noch ganze Textpassagen folgen lassen zu \"müssen\", damit´s auch der letzte irgendwann in ein paar Jahrhunderten kapiert hat. Daher sieh´s mir nach, wenn auch in Zukunft der ein oder andere nicht versteht, was ich hiermit und damit ausdrücken will. Aber das kenne ich ja bereits, hier besonders, aber auch bei ein paar retropolischen Spezialkandidaten. \"Was soll´s\", kann ich da nur sagen. :o_biggrin:


@Flashback:
Ich hab deine Seite übrigens mit dem Mozilla Firebird 1.6 betrachtet. Kann sein, daß das mit dem Internet Explorer anders aussieht, aber den benutze ich nicht. Und beim Firefox wird die Seite wohl auch nicht anders aussehen wie beim Firebird, würde ich mal vermuten. :i_censored:
Benutzeravatar
PsychoT
 
Beiträge: 1037
Registriert: 24 Okt 2003, 00:43

Beitragvon DoomWarrior » 31 Jul 2005, 22:02

ach Psycho du bist mir ne Marke ... ich hab den Satz wohl verstanden, trotzdem ist billiges fanboy bashing. :p

noch nen bissel Klugscheißen. Es gibt kein Mozilla Firebird 1.6
nur Mozilla (Suit) 1.6, wenn du den noch hast, reate ich dir mal auf Mozilla 1.7.4 upzudaten oder zu dem Nachfolger Mozilla SeaMonkey (geiler Name :laugh: )

Es gibt zwar ein Programm namens Firebird, das ist aber ne Datenbank bzw. der alte Name des Firefox und von daher ist der Satz \"firefox nicht anders aussehen als firebird\" mehr als ulkig.

Sag ich doch das Mailto: Problem ist deins, nicht der Webseiten :i_baeh: wenn du clever wärst würdest du auf Link kopieren clicken. Dann in deinem Emailprogramm \"Einfügen\" und würdest das \"mailto:\" löschen. Dann hast du deinen Emaillink... aber der Tipp bleibt unter uns ok ?
Zuletzt geändert von DoomWarrior am 31 Jul 2005, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DoomWarrior
 
Beiträge: 940
Registriert: 18 Sep 2003, 22:04

Beitragvon PsychoT » 31 Jul 2005, 23:15

Hey, guter Tip! :i_daumenhoch3:
Welche Seiten wollte ich denn jetzt nochmal unterstützen? Hmm, naja, ist wohl mittlerweile eh zu spät. Vielleicht bei Gelegenheit wieder... :a_p:
Aber der Tip bleibt natürlich unter uns, ist doch klar! :a_zwink:
Original von DoomWarrior:
ach Psycho du bist mir ne Marke ... ich hab den Satz wohl verstanden, trotzdem ist billiges fanboy bashing. :p

Du hast aber geschrieben \"sonst macht dein Satz mal wieder kein Sinn, außer Sinnfreies fanboy Bashing\", und das \"mal wieder\" war eben Fehl am Platze. Daher die Korrektur meinerseits. :i_baeh:

Was Mozilla angeht:
Firebird, Firefox, SeaMonkey, ist doch eigentlich alles dasselbe, oder?! :i_censored:
Nur komisch ist, daß der Popup-Blocker beim Firebird nicht mehr funktioniert, nachdem ich auf den Firefox installiert habe. Vertragen sich wohl nicht so ganz, die beiden... Aber egal, der Firefox funktioniert ja einwandfrei, Hauptsache ich muss kein Sektenprodukt mehr benutzen. Mir reicht´s schon wenn ich ein Betriebssystem von denen nutzen muss, da ich kein PC-Junkie bin und somit Linux für mich nicht in Frage kommt - solange man da ein PC-Programmierer für sein muss... :k_urgs:

Aber egal, zurück zum Thema:
Was für Verbesserungen müssen auf Flashbacks Seite, was fehlt noch?
Ihr PCler seid nun gefragt, von meiner Seite aus ist alles gesagt. :i_bubble:
Benutzeravatar
PsychoT
 
Beiträge: 1037
Registriert: 24 Okt 2003, 00:43

Beitragvon VG 8010 » 01 Aug 2005, 22:50

So, ihr zwei, das habt ihr ganz prima gemacht. ich für meinen Teil habe vom HTML und sonstwas programmieren seit 1999 oder so den Zug verlassen und nutze jetzt Dreamweaver, bin halt ein etwas bequemer Mensch... deshalb von mir eher ganz pragmatische Kritik:

Ich persönlich finde es immer vom Design her angenehmer, wenn man keine gemischten Hintergrundfarben in den verschiedenen Bereichen verwendet (hier weiß, da grün, hier grau...), es gibt doch so schöne background-bildchen, die in einer blassen farbe super mit der Schrift harmonieren können (und kaum Zeit oder Speicher benötigen).

Die Menüaufteilung finde ich soweit übersichtlich und damit in Ordnung.

Hoffentlich steht unter NEWS auch in gewissen Zeitabständen was, das macht sonst einen ganz schlechten Eindruck.

Vielleicht konnte ich damit ein bisschen helfen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
VG 8010
 
Beiträge: 32
Registriert: 13 Jul 2005, 21:30

Beitragvon Flashback » 09 Aug 2005, 16:04

Hallo PsychoT und DoomWarrior,

danke für die Kritik!

Ich werde die Fehler bald bereinigen.

Ich bin kein HTML Experte, ich habe ein fertiges Template mit Word bearbeitet. Komischerweise sieht die Seite in allen Browsern die ich benutze anders aus. IE/Windows, Firefox/Linux, Opera/Linux bei allen anders. ;(
Was kann das sein?

Gruß
Flashback
Flashback
 
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2005, 11:28

Beitragvon gene » 09 Aug 2005, 21:00

Original von Flashback:
Ich bin kein HTML Experte, ich habe ein fertiges Template mit Word bearbeitet. Komischerweise sieht die Seite in allen Browsern die ich benutze anders aus. IE/Windows, Firefox/Linux, Opera/Linux bei allen anders. ;(
Was kann das sein?


Nun,
1) ist WORD kein HTML-Editor, andere Programme können das *besser*
2) ist WORD von Microsoft, und das bedeutet, dass der erzeugte HTML-Code auf den Internet-Explorer zugeschnitten ist. Andere Programme sind aus Microsoft-Sicht nicht relevant.

Verwende unbedingt ein anderes Programm zum Erstellen von Webseiten. Auf die Schnelle würde ich da schonmal Mozilla empfehlen (kein Scherz), da ist ein recht umfangreicher HTML-Editor enthalten. Daraus entstanden ist sogar die eigenständige Software \"Nvu Composer\": http://www.nvu-composer.de/ . Schau dir das doch mal an.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von gene am 09 Aug 2005, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gene
 
Beiträge: 1846
Registriert: 25 Jan 2001, 21:20
Wohnort: Münster

Beitragvon Flashback » 11 Aug 2005, 14:40

Hi,

danke für den Tip!

Ich habe Mozilla installiert und werde die Seiten überarbeiten und verbessern.
Einige Fehler und den Gamebereich habe ich schon verbessert :)
Flashback
 
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2005, 11:28

Beitragvon Flashback » 03 Nov 2006, 11:44

Hi,

nun nach etwas mehr als einem Jahr sieht die Page schon ganz anders aus. :P
Hat nun auch einen neuen Namen http://www.atari-retromancer.de.vu

Es fehlen zwar immer noch Inhalte, aber ich denke sie kann sich jetzt sehen lassen.

Gruß
Flashback
Flashback
 
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2005, 11:28


Zurück zu Kult-Webseiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron