Verbesserungsvorschläge

Was gibt es Neues zu berichten? Was brennt Euch unter den Nägeln? Meinungen & Kommentare ...

Moderatoren: agent-mueller, mishRa, Lightknight, brofae, DoM^TheLegacy, cebulba

Verbesserungsvorschläge

Beitragvon PsychoT » 03 Dez 2003, 20:53

Hi Leute!

Mir sind da so ein paar Sachen aufgefallen, die man evtl. noch verbessern könnte, und zwar die unten aufgezählten Punkte.

Suchfunktion:
Wenn man ein Spiel wie z.B. "X-Out" sucht, und man als Suchbegriff "x out" eingibt, wird nichts gefunden. Gleiches gilt für alle anderen Spiele, die mit einem Bindestrich verbunden sind oder sonst durch irgendwas getrennt sind. Ist etwas irritierend, denn häufig schreiben viele Leute die Spiele ohne den Bindestrich (auch Project-X ist da so ein Fall).
Es wäre gut, wenn das noch abgeändert wird, so daß man alles findet, wo die entsprechenden Buchstaben bzw. Wörter zu finden sind.

Reviews:
Es werden ja immer "nur" die neuesten 3 Reviews angezeigt.
Wäre es nicht besser (für die Interessenten), daß man es so wie beim Gameforum hält? Also daß es einen Punkt "Alle Reviews" oder "Gesamte Reviews" geben würde, so daß man auch die anderen nach der eingegebenen Reihenfolge anschauen kann - und man gleichzeitig darüber informiert ist, wieviele Reviews es gibt und zu welchen Spielen diese gemacht wurden?

Shop:
Was ist der Sinn des Shops?
Wird da was verkauft, wird da was angekauft?
Es wäre doch ganz gut, wenn man unter dem Punkt "Shop" auch einen Shop vorfinden würde...
So könnte man da z.B. Spielelisten aufführen, die die User dieser Seite und/oder die Betreiber verkaufen bzw. kaufen wollen (natürlich namentlich gekennzeichnet).
Das wäre doch mal was! Also ein "Flohmarkt" auf dieser Seite.
Zusätzlich könnte man dort Dinge wie z.B. neue Originalspiele (mit oder ohne link zu anderen Seiten wie z.B. amazon) anbieten, oder auch "thelegacy"-Bekleidung :D (so ein T-Shirt oder Sweat-Shirt würde ich nehmen ;) ), oder Retro-Hardware aller Art (von Privat an Privat) wie z.B. alte Konsolen (Atari 2600 etc.) usw.

Unterstützung:
Es wurde ja schon im Support-Thread angesprochen, aber hier nochmal - gehört ja zum Thema...
Die Angaben zum Support sollten schon noch etwas konkretisiert werden. Jemand, der euch unterstützen möchte, sollte schon genau wissen, z.B. in welcher Auflösung ihr ein Coverbild gerne hättet, und in welchem Bereich die Dateigröße sein soll.
Vielleicht wäre eine kurze Anleitung zum Screenshot-Machen auch nicht gerade verkehrt, da wohl die Meisten davon keine Ahnung haben, aber so gut wie alles an Spielen zu Hause haben, von denen im Museum noch keine Screenshots zu finden sind.

Membership:
Also ich fände es gut, wenn man sehen könnte, wer was und wieviel zum Museum beigetragen hat. In "Mein Profil" z.B. sollten dann nicht nur die Anzahl der Gameforum-Kommentare angezeigt werden und diese aufgelistet sein, sondern ebenfalls die Anzahl der Reviews (mit Auflistung dieser), die Anzahl der eingesendeten Goodies, Coverscans etc. etc. (natürlich auch mit Auflistung) zu finden sein. Das wäre doch mal ganz gut bzw. interessant zu wissen. Eine Top 5 gibt´s ja nicht mehr (auch richtig so), aber das könnte man doch anzeigen, ist für einen persönlich und für andere Interessierte sicherlich interessant!

Bewertungen:
Wenn man eine Bewertung abgegeben hat und dabei etwas vergessen hat (wie z.B. einen Award für irgendetwas zu verteilen), ist das natürlich ziemlich dumm.
Es wäre deshalb ganz gut, wenn man seine Bewertung nochmal ändern könnte bzw. wenigstens sehen könnte, was für eine Bewertung man da überhaupt hinterlassen hat.

So, das war´s für heut! 8)
Mehr hab ich jetzt nicht gefunden... ;D ;)

Was haltet ihr davon?
PsychoT

Beitragvon DoM^TheLegacy » 03 Dez 2003, 21:04

Die Suche habe ich korrigiert
DoM^TheLegacy

Beitragvon DoM^TheLegacy » 03 Dez 2003, 21:13

Den Punkt zu den Reviews gebe ich mal zur Diskussion frei.

Der Punkt Shop ist ein eigenes Thema. Es gibt eine halbfertige Version eines Shops, der ganeu das bietet, was du suchst und ne Menge mehr. Momentan war aber der Support wichtiger und wenn das einigermassen geschafft ist, dann kommt auch der Shop wieder dran.

Der Punkt Unterstützung sollte vielleicht wirklich angepasst werden. Vorbereitungen dazu habe ich schon getroffen. Für jede Kategorie, die supportet werden kann, kann auch eine Beschreibung hinterlegt werden. mishRa, es ist "tbl_update_values". Wenn da 'genug' drin steht, dann werden diese Texte auch auf der Unterstützungsseite angezeigt. Wer will es machen?

Punkt Membership; so was in der Art wird es sicher im Profil geben. Wann, das ist ungewiss. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit den Orden, die uns DoomWarrior gemacht hat. Ich geb mir Mühe, dass ich das noch in diesem Jahr machen kann, wenigstens im Ansatz.

Das man eine Bewertung nicht mehr änder kann sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Ich werde aber den Award von der Bewertung loslösen, so dass man das auch noch nachträglich eintragen kann. Welche Bewertung man hinterlassen hat, hmm, will man das wirklich wissen? Diskussion bitte.
DoM^TheLegacy

Beitragvon jaxen » 03 Dez 2003, 22:00

Ok, meine Gedanken zur Sache:

Reviews: Warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommt. Ich stimme PsychoT vollkommen zu. Über "XXL-Search" geht so was schon, is mE etwas umständlich.

Shop: Is mir eigentlich egal, aber wie bei den Disk Images schon gesagt: Sobald irgendwie Cash fließt muss TL die Anforderungen einer kommerziellen Seite erfüllen.

Unterstützung: :D Schlägt ständig wieder auf. Jalla!

Membership: Wie zu sehen, is in Arbeit. Sollte auch wirklich nur für den jeweiligen Nutzer selbst einzusehen sein.

In diesem Sinne: Es geht Vorwärts, nur in welche Richtung?(
--
XU jaXen

Als Informatiker hat man es nicht leicht, aber leicht hat es einen.
jaxen

Beitragvon DoM^TheLegacy » 04 Dez 2003, 08:44

Die Welt besteht aus Chaos...
DoM^TheLegacy

Beitragvon Mamoulian » 04 Dez 2003, 09:29

Original von jaxen:
Shop: Is mir eigentlich egal, aber wie bei den Disk Images schon gesagt: Sobald irgendwie Cash fließt muss TL die Anforderungen einer kommerziellen Seite erfüllen.

Denke ich auch. Was soll denn eigentlich über den Shop vertickt werden?

--
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who dont..
Mamoulian

Beitragvon DoM^TheLegacy » 04 Dez 2003, 11:35

Das soll ne Art Schwarzes Brett werden. Unsere Besucher können dort ihre Games vetricken, wenn sie wollen.
Es gibt dann auch ein Benachrichtigungssystem, welches informiert, wenn jemand ein Spiel verkauft, das man selber sucht.
So in der Richtung halt.
Die Verkäufe werden aber privat abgewickelt. Da mischt sich TL nicht ein. Wir vermitteln sozusagen nur.
Zuletzt geändert von DoM^TheLegacy am 04 Dez 2003, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
DoM^TheLegacy

Beitragvon DoM^TheLegacy » 04 Dez 2003, 22:01

Ob mishRa auch noch was dazu sagt?
DoM^TheLegacy

Beitragvon PsychoT » 05 Dez 2003, 00:52

Original von DOM^TheLegacy:
Die Welt besteht aus Chaos...

Die Welt IST Chaos! ;)

Das soll ne Art Schwarzes Brett werden. Unsere Besucher können dort ihre Games vetricken, wenn sie wollen.
Es gibt dann auch ein Benachrichtigungssystem, welches informiert, wenn jemand ein Spiel verkauft, das man selber sucht.
So in der Richtung halt.
Die Verkäufe werden aber privat abgewickelt. Da mischt sich TL nicht ein. Wir vermitteln sozusagen nur.

Das ist doch´ne gute Sache! :)
Wenn ihr nicht in die "kommerzielle Schiene" gehen wollt (also mit Bekleidung, Spielen etc.), ist das wie ihr´s vorhabt super!
So hatte ich´s ja auch gedacht bzw. vorgeschlagen. :smokin:

Original von jaxen:
Reviews: Warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommt. Ich stimme PsychoT vollkommen zu. Über "XXL-Search" geht so was schon, is mE etwas umständlich.

Danke, dann sind wir ja schon zu zweit! 8)
Also ich finde das MUSS sein, ich interessiere mich für neue Reviews, und da bin ich sicherlich nicht der Einzige...
Das mit der Suche geht zwar, aber dann kommen ja hunderte Ergebnisse in der alphabetischen Reihenfolge bei raus, ich möchte aber nur die letzten geschriebenen Reviews sehen, und das kann man so wie es momentan ist nunmal nicht machen. :(
Also ich finde wie gesagt, es sollte haargenauso wie bei den Kommentaren aus dem Gameforum gehalten werden!

Ob mishRa auch noch was dazu sagt?

Als "Leiter des Ladens" sollte er das... ;)
PsychoT

Beitragvon Mamoulian » 05 Dez 2003, 08:59

Original von PsychoT:
Das ist doch´ne gute Sache! :)
Wenn ihr nicht in die "kommerzielle Schiene" gehen wollt (also mit Bekleidung, Spielen etc.), ist das wie ihr´s vorhabt super!

Hmm Bekleidung oder andere Artikel... :D Ich freu mich schon auf den Sandsack DOM Edition zum reinschlagen wenn mal was nicht funktioniert :))

--
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who dont..
Mamoulian

Beitragvon mishRa » 05 Dez 2003, 09:59

Dasmit den Reviews sag ich ja selber, weiss auch nicht wer hier den tyrannen nicht ernst nimmt.

Berwertungen nochmal trennen ist auch i.O. Wir wollten ihn bloss nicht im nachhinein editierbar machen, weil wir vermeiden wollen, dass aller 3 min die eigene Bewertungen abgeändert wird.

Wisst ihr eigentlich, dass der gute Hanni Vector noch 1.500 Bilder beu uns auf Halde hat :) Bin da nämlich grad dran und bin von der Zahl fasziniert.... 8o
--
ciao
mishRa
TheLegacy: a nostalgic game museum
mishRa

Beitragvon DoM^TheLegacy » 08 Dez 2003, 20:03

Die Reviews lasen sich jetzt auch von der Startseite aus aufrufen und zwar sortiert nach Aktualität.
DoM^TheLegacy

Beitragvon jaxen » 08 Dez 2003, 21:12

:bounce: Es geschehen noch Wunder und Zeichen. :dance1:

Nach welchen Kriterien machst du denn die Aktualität fest? Wenn ich die obersten Einträge anschaue: 8.12 4.12 5.12 3.12 7.12... Hängt da vielleicht der Kalender schief?(
--
XU jaXen

Als Informatiker hat man es nicht leicht, aber leicht hat es einen.
jaxen

Beitragvon HanniVector » 09 Dez 2003, 13:34

Zwecks Reviews: nachträgliches Ändern ist sch...
Kann dazu misbraucht werden um ein Spiel nachträglich auf- bzw. abzuwerten (im Sinne von: was, das Spiel hat ein sehr gut, ich fands bestenfalls mittelmässig. Meine bisherige Note war mittelmässig, jetzt setz ich es auf schlecht, dann hat es ne schlechtere Gesamtnote).
Nur mit den Awards, das könnte vielleicht auch nachträglich editierbar sein, vergess ich nämlich ständig, und kanns dann nicht mehr nachtragen :) (Vor allem konnte man als ihr das Bewertungssystem freigeschaltet habt, noch keine Awards vergeben, und zu dem Zeitpunkt hab ich dann schon fröhlich meine Bewertungen abgegeben. Später kamen dann die Awards dazu: leider konnte ich für meine Lieblingsspiele für die ich schon gevotet hatte keine Awards mehr vergeben)

Zwecks Unterstützung: sollte wirklich sehr viel detailierter sein. Hab anfangs im Mishra einen riesen Haufen CPC-Shots als JPG zugeschickt und hab auch grad nachgefragt wie eigentlich die Bezeichnung der Dateinamen sein sollte. Da ich zuerst nichts vom Mishra gehört hatte, hab ich fröhlich so weiter gemacht wie ich angefangen habe, bis der Mishra geschrien hat: ahhh, keine JPGs (kurze Zeit später habt ihr die Support-Seite dahingehend angepasst, dass für farbarme Systeme am besten GIFs erstellt werden sollten). Dann gings nochmals ne Zeit, bis der Mishra wieder geschrieen hat: ahh, bitte bei Dateinamen die Nummerierung ans Ende des Namen, ansonsten wirds Unübersichtlich. (hatte bis dahin immer die Nummer am Anfang des Namens in Richtung: 001 - SpielX - CPC). Wenn ihr auf dem Support angeben würdet, wie ihr gerne die Bezeichnung von Dateinamen haben wollt, würdet ihr vermutlich weniger Verwaltungsaufwand haben, wenn alle Dateien dem gleichen Bezeichnungsschema folgen und die Supporter haben doch keine Probleme damit sich an dieses Schema zu halten.
Zuletzt geändert von HanniVector am 09 Dez 2003, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
HanniVector

Beitragvon mishRa » 09 Dez 2003, 14:52

@Hanni

Du hast ja vollkommen recht, aber ich uß gestehen, so albern das jetzt auch klingt, uns fehlt die Zeit uns malö hinzusetzen und ein paar erklärende Zeilen hinzupinnen.

Vielleicht an dieser Stelle nen kleiner Aufruf, an die Leute, die ja mittlerweile wissen, wie der olle mishRa die Sachen am liebsten hat, mal ein paar Zeilen aus ihrer Sicht zu schreiben.
Merke nämlich auch, dass ich bei den Erklärungen schon betriebsblind bin. :teufel:
--
ciao
mishRa
TheLegacy: a nostalgic game museum
mishRa

Nächste

Zurück zu TheLegacy