Geschichte des CRPGs (1979 bis 2016) als Podcast

Was gibt es Neues zu berichten? Was brennt Euch unter den Nägeln? Meinungen & Kommentare ...

Moderatoren: agent-mueller, mishRa, Lightknight, brofae, DoM^TheLegacy, cebulba

Geschichte des CRPGs (1979 bis 2016) als Podcast

Beitragvon Sothi » 18 Mai 2016, 15:58

Werte Mit-Retroianer,

ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt aufmerksam machen, das den einen oder anderen hier interessieren könnte. Es geht prinzipiell erstmal um einen Podcast (namentlich Spielwiese Podcast), der als groß angelegte Subserie das Thema Computerrollenspiele in Angriff nimmt. Wir beginnen chronologisch im Jahr 1979 und arbeiten uns hoch bis irgendwann 2016 oder gar 2017 -- je nachdem wie lange diese Serie benötigen wird.

Teil 1 (1979 bis 1985) ist seit kurzem online und auch wenn ich nicht mehr zu der jungen Garde der Spieler gehöre, waren da etliche Rollenspiele dabei, von denen ich zwar gehört, aber nie selbst gespielt habe. Für den Podcast hatten wir allerdings den Anspruch, jedes der Spiele, die wir in die engere Auswahl genommen haben, tatsächlich zu recherchieren und das heißt: Nicht nur Wikipedia und Co, sondern eben auch mal anspielen und viele viele Quellen. Ich habe dann noch zu fast jedem Spiel einen Artikel geschrieben, ein Video gedreht und so weiter. Es war richtig viel Arbeit (wir haben von der Idee bis zur Realsierung fast 2 Monate gebraucht).

Herausgekommen ist ein bunter Mix aus bekannten Titeln wie Rogue, Temple of Apshai oder The Bard’s Tale, einigen Nischenprodukten wie SSIs Wizard’s Crown und natürlich ganz viel Ultima, dem wir in allen Inkarnationen bis Teil 4 gefühlt die Hälfte der Podcastzeit gewidmet haben. Wie sich bereits bei der Aufnahme heraus stellte, war der Zeitraum von sechs Jahren zu lange gewählt. Obwohl wir schon im Vorfeld einiges aussortiert hatten, blieben am Ende weit über zehn (für uns) wegweisende Titel, die den Podcast rein zeitlich gesprengt hätten. So entschieden wir uns noch während der Aufnahme, auf drei Titel zu verzichten (Telengard, Phantasie, Questron). Trotzdem, und das hat uns tatsächlich überrascht, standen wir am Ende bei 4 Stunden und 6 Minuten. Für die Auswahl hatten wir uns dabei im Vorfeld genaue Gedanken gemacht und entsprechende Konventionen aufgestellt.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Es wäre schön, wenn ihr euch mal den ersten Teil anhören würdet und wenn er auch gefällt, vielleicht sogar bis zum Ende der Serie dabei bleibt.

Vielen lieben Dank :)

Sothi
Blog: Sothis Spielwiese
Twitter: @Sothilein
Spielwiese Podcast: Alle Folgen
Benutzeravatar
Sothi
 
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jun 2013, 20:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Geschichte des CRPGs (1979 bis 2016) als Podcast

Beitragvon Sothi » 19 Mär 2017, 15:32

Werte Retroianer,

mittlerweile ist der CRPG-Podcast um zwei weitere Folgen gewachsen:

CRPG-History - Folge 2: 1986-1987
Unter anderem dabei: Dungeon Master, Starflight, Bards Tale 2

CRPG-History - Folge 3: 1988
Unter anderem mit dabei: Wasteland, Pool of Radiance, Bards Tale 3, Ultima 5, Might and Magic 2

Liebe Grüße,

Sothi
Blog: Sothis Spielwiese
Twitter: @Sothilein
Spielwiese Podcast: Alle Folgen
Benutzeravatar
Sothi
 
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jun 2013, 20:02
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu TheLegacy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron