Wie bekomme ich alte Spiele zum laufen

Was gibt es Neues zu berichten? Was brennt Euch unter den Nägeln? Meinungen & Kommentare ...

Moderatoren: agent-mueller, mishRa, Lightknight, brofae, DoM^TheLegacy, cebulba

Wie bekomme ich alte Spiele zum laufen

Beitragvon MrFloh1978 » 05 Dez 2013, 21:47

Hallo,

habe mir sowohl bei Ebay als auch bei Amazon und auch über [Anmerk. des Mod: Link gelöscht; Abandonware ist keine Freeware] ein paar alte MS-DOS Spiele besorgt.

Mein Problem, sagt mal wie bekomme ich jetzt einige von denen zum laufen unter MS-DOS bekomme ich oft nur bis zu 563 kb Arbeitsspeicher und 32 MB EMS-Speicher zusammen. Viele Spiele wie "Master of Magic" benötigen jedoch biszu 583 kb Arbeitsspeicher - hat hier wer vielleicht eine Idee.

Mit DosBox hatte ich leider so einige Probleme mit Sound / Grafik /Laggs etc...

Ich selber habe meine Config.sys und Autoexec.bat selber schon abgeändert, da ich mich etwas mit MS-DOS Programmierung auskenne und zum benutzen der alten Spiele nehme ich im Moment einen Pentium-Pro mit 180 Mhz und 320 MB SDR-RAM 166 Mhz.

Wäre über eure Tipps sehr erfreut.

Mfg
MrFloh
MrFloh1978
 
Beiträge: 15
Registriert: 19 Jul 2012, 12:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie bekomme ich alte Spiele zum laufen

Beitragvon Riemann80 » 06 Dez 2013, 00:33

Ich kenne die ganzen Befehle nicht mehr auswendig, aber hast Du schon alles ausgereizt von wegen Dos in den Speicherbereich jenseits der 640k-Grenze zu verlagern? Dafür gab es doch ein paar Kommandos für die Config.sys und Autoexec.bat. Gibt es evtl. Treiber oder Programme, deren Laden Du herausnehmen kannst, z.B. Doskey?
Benutzeravatar
Riemann80
 
Beiträge: 432
Registriert: 15 Jul 2010, 23:48

Re: Wie bekomme ich alte Spiele zum laufen

Beitragvon MerLin23 » 06 Dez 2013, 08:18

Hallo,

unter MS-Dos 6.0 und aufwärts gibt es das Programm Memmaker. Daran kann ich mich noch erinnern. Damit konnte man automatisch die Programme in den "hohen" Speicher laden lassen.
Das hat sogar den Rechner neu gebootet, gemeldet was verändert wurde und wieviel nun noch frei ist.

Ich hoffe das hilft weiter.

MfG Tobias
MerLin23
 
Beiträge: 42
Registriert: 14 Dez 2007, 09:57
Wohnort: Koblenz

Re: Wie bekomme ich alte Spiele zum laufen

Beitragvon macmini » 07 Dez 2013, 18:03

Du solltest einfach mal die Inhalte beider Dateien hier posten. Dann kann man mal gucken. So aus dem Kopf weiß ich das auch nicht mehr.
macmini
 
Beiträge: 146
Registriert: 25 Aug 2012, 16:36
Wohnort: Dortmund


Zurück zu TheLegacy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron