Organisation der Spielesammlung

Was gibt es Neues zu berichten? Was brennt Euch unter den Nägeln? Meinungen & Kommentare ...

Moderatoren: agent-mueller, mishRa, Lightknight, brofae, DoM^TheLegacy, cebulba

Organisation der Spielesammlung

Beitragvon Mykzin » 18 Sep 2012, 17:35

Hallo Leute,

ich versuche gerade Ordnung in meine Sammlung zu bekommen und eventuell das eine oder andere alte System (wieder) anzuschaffen. Kennt jemand eine gute offline Datenbank zum Verwalten einer Videospielesammlung? Ich habe meine Sammlung mittlerweile in verschiedenen Regalen in verschiedenen Räumen untergebracht und verliere langsam aber sicher den Überblick. Super wäre eine plattformübergreifende Lösung, die eine Exportfunktion in Exel oder dergleichen anbietet. Wichtig ist auch, dass die nicht nur die ersten 100 Datensätze sauber abbildet, sondern auch mit deutlich mehr Daten zu recht kommt. Ausleihfunktionen etc. benötige ich nicht.

Ich habe erste Erfahrungen mit Noseris gemacht, hat mich aber nicht 100% überzeugt, obwohl es viele gute Funktionen hat. Momentan nutze ich Datacrow, aber das System stößt bei knapp 600 Datensätzen an seine Grenzen (es kommt immer wieder zu Vermehrungen einzelner Spiele, und teilweise werden die Cover etc. von Spiel mit denen von Spiel B oder C überschrieben). Die Exportfunktion ist leider auch nicht so praktikabel.

Wie handhabt ihr das? Danke für ein paar Anregungen und

Viele Grüße

Mykzin
Mykzin
 
Beiträge: 6
Registriert: 26 Aug 2012, 21:48

Re: Organisation der Spielesammlung

Beitragvon Steuermann » 20 Sep 2012, 09:28

Moin!


Habe auch lange nach einer Game Datenbank gesucht. Benutze seit ca. einem Jahr Game Collector. Kostet zwar ein paar Euro, läuft aber absolut stabil (im Gegensatz zu vielen kostenlosen Programmen). Kannst ja mal Demo runterladen und ausprobieren. Wenn du von demo auf Vollversion Upgradest sparst du auch noch ein paar Euro. Ich benutze noch Version 4, aber mittlerweile ist Version 5 aktuell. Hier mal der entsprechende Link:
http://www.collectorz.com/

P.S. Kann man auch auf deutsch umstellen.
Zuletzt geändert von Steuermann am 20 Sep 2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Steuermann
 
Beiträge: 20
Registriert: 05 Mai 2012, 14:22

Re: Organisation der Spielesammlung

Beitragvon agent-mueller » 20 Sep 2012, 11:41

Die „Game Collector“-Software sieht ja vielversprechend aus! Gefällt mir beim kurzen Drübersehen sehr gut.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
Benutzeravatar
agent-mueller
 
Beiträge: 2153
Registriert: 12 Jul 2004, 14:10
Wohnort: Lüneburg

Re: Organisation der Spielesammlung

Beitragvon Steuermann » 29 Jun 2013, 13:40

Moin!
Den Game Collector gibts übrigens auch als App für Android und IPhone. Da kann man seine Sammlung auf das mobile Gerät übertragen.
Steuermann
 
Beiträge: 20
Registriert: 05 Mai 2012, 14:22

Re: Organisation der Spielesammlung

Beitragvon Mykzin » 30 Jun 2013, 11:41

Moin Moin,

die App habe ich mir auch vor einiger Zeit installiert, funktioniert reibungslos. Ist für fleißige Trödel- und Flohmarktgänger super hilfreich, da man sogar eigene Kommentare einstellen und überspielen kann.

Viele Grüße

Mykzin
Mykzin
 
Beiträge: 6
Registriert: 26 Aug 2012, 21:48


Zurück zu TheLegacy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 3 Gäste

cron