Wie C-64 Screenshots machen?

Was gibt es Neues zu berichten? Was brennt Euch unter den Nägeln? Meinungen & Kommentare ...

Moderatoren: agent-mueller, mishRa, Lightknight, brofae, DoM^TheLegacy, cebulba

Wie C-64 Screenshots machen?

Beitragvon Psycho » 26 Mär 2008, 16:22

Hiho.
Zum wiederholten Male wurden meine C-64 Screenshots abgelehnt :? :)
Zum Problem: Ich erstelle meine Screenshots mit dem WinVice Emulator. Der hat eine eingebaute Snapshot Funktion. Die Pics haben dann eine Auflösung von 384x271. Sende ich diese unverändert an The Legacy werden sie abgelehnt, da nicht 320x200.
Ändere ich die Bilder so, das ich den Rahmen abschneide und dann das Bild auf 320x200 ändere, wird es trotz nachschärfens unscharf ---> abgelehnt.

Ich habe hier mal 3 Pics in der original WinVice-Auflösung (384x271). Das erste zeigt den Cracktro zu einem Spiel. Die Coder haben dort den Rahmen rechts und links "geöffnet" (gut zu sehen an dem Scrolltext ganz unten in dem blauen Rasterbalken), der Scroller geht nicht in den Rahmen.

Bild

Das 2. Bild zeigt den Starbildschirm von Giana Sisters. Der Rahmen ist in diesem Fall schwarz. Aber er gehört für mich trotzdem zu dem Screen.
Bild

Und zu guter letzt noch den bekannten Startbildschrim des C-64.
Bild

Was ich damit sagen will: Die auf "The Legacy" geforderte Auflösung von 320x200 gilt nur für den dunkelblauen Bereich des Bildschirms. Nimmt man den hellblauen Rahmen dazu ist die Auflösung 384x271 (also die Auflösung des WinVice). Inwieweit der Rahmen grafisch in Spielen genutzt wird weiß ich jetzt nicht, aber er gehört zum Bildschirm.
Deshalb meine Anregung die Auflösung des Emulators zu übernehmen.

Oder wie macht ihr die Screenshots zu C-64 Spielen? Wäre da für jeden Tip dankbar! Als Bildbearbeitungsprogramm nutze ich ACDSee.
Psycho

Beitragvon brofae » 26 Mär 2008, 23:03

Es gibt Mittel und Wege mit relativ geringen Aufwand die grundlegend korrekte Auflösung, und das ist nunmal 320x200, zu erstellen. Aus dem Emulator heraus ist dies mit WinVice leider nicht möglich; im Gegensatz zum CCS64. Hier kann man Screenshots im gewünschten Format erstellen, wenn man den Emulator auf Fullscreen bei 320x200 laufen lässt (der Rahmen ist im Fullscreen übrigens generell nicht zu sehen, egal welche Auflösung und welchen der beiden Emulatoren man wählt). Dazu ist hier das Abgreifen der Screens mit Alt-F1 sehr einfach und schnell. Die Bilder müssen anschließend aber noch umgewandelt werden, da sie 'nur' als Bitmap (BMP) gespeichert werden.

Egal, welche Variante (Vice oder CSS) man wählt, für die weitere Bearbeitung kann ich wärmstens IrfanView empfehlen (auch wenn ACDSee sicher sehr gut ist und ähnliches kann). Sowohl Freistellung als auch Konvertierung sind hier bei mehreren Bildern gleichzeitig möglich. Im Programm kommt man über die Taste 'B' in die Batch-Konvertierung. Dort können mehrere Dateien auf einmal ausgewählt, sie auf Wunsch neu benannt und auch das Grafikformat geändert werden. Dort findet man auch den Punkt 'Spezialoptionen' zur Freistellung der Bilder (sowie ein paar andere Möglichkeiten die Maße anzugehen). Man gibt dann die Koordinaten im Bild an (X-Koord: 32, Y-Koord: 35, Breite: 320, Höhe 200 für WinVice-SS), startet die Batch und das wars. Muss man beim ersten Mal sicher etwas rumprobieren, aber ein positives Ergebnis erreicht man schnell.

JUST ZUR INFO. Beim CSS64 gibt es im 'Window-Mode' auch einen Rahmen, der ebenfalls bei der Screenshot-Erstellung mitgenommen wird. Hier beträgt das Gesamtbild noch ein paar Pixel mehr (384x282) als beim WinVice (ändert man die Fernsehnorm (PAL/NTSC) kann es nochmal anders ausschauen (Vice & CSS)). Entsprechend muss man die X-Koordinaten unter IrfanView auf 41 Pixel anpassen, sollte man Screenshots aus dem CSS-Window-Mode freistellen wollen...

Wie auch immer, es gibt das eine oder andere Spiel, in dem Teile des besagten Rahmens (diesen gibt es generell am TV auch) durch Programmierkniffe genutzt wird. Das ist selten, kommt aber vor (siehe Paperboy). In solchen Fällen ist auch diese Auflösung gestattet. Sollte beim Support aber angegeben werden, da auch wir Mods manchmal mit der Nase drauf gestoßen werden müssen.
brofae

Beitragvon Psycho » 27 Mär 2008, 15:16

Hey super brofae! Ich hab mir das Programm mal runtergeladen und werde es testen. Vielen Dank!
Psycho

Beitragvon Lightknight » 16 Mai 2008, 15:00

Am besten für C64-Screenshots CCS64 3.0 benutzen !

Mit folgender Änderung in der C64.cfg Datei im Installationsverzeichnis von CCS64 spuckt der gute die Screenshots sauber in 320x200 aus !

$SCREENSHOTSTARTX=128
$SCREENSHOTSTOPX=448
$SCREENSHOTSTARTY=51
$SCREENSHOTSTOPY=251

Die Einträge sind ganz unten in der C64.cfg und müssen wie oben abgeändert werden.

Nach oben gepinnt da recht oft C64 Screenshots in falscher Auflösung supportet werden !
Lightknight

Beitragvon _Rudi » 22 Jan 2010, 20:00

Hi,

eigenlich ist die volle C64-Auflösung doch wirklich 384x271 (inklusive Rahmen).

Es gibt ja einige Spiele, die Statusanzeigen als Sprites im Rahmen darstellen. Mir fallen da spontan Armalyte, Delta und ich glaube auch Wizball ein.

Da würde bei 320x200 ja was fehlen...

Gruß...
_Rudi

Beitragvon brofae » 23 Jan 2010, 14:15

Das ist so nicht richtig. Die korrekte Auflösung für C64 lautet weiterhin 320x200 (HiRes Mode). Der von dir beschriebene Rahmen gehört nicht dazu, kann aber durch einen Trick zur Darstellung von Grafik genutzt werden. Deshalb wird er generell nicht automatisch mitgerecnet. In den von dir beschriebenen Fällen wie Wizball oder Delta hat the Legacy die Supports inklusive Bildschirmrahmen akzeptiert und übernommen.
brofae

Beitragvon Lightknight » 28 Jun 2013, 07:13

Unter CCS64 V3.9 gibt es keine C64.cfg Datei mehr ! Folgende Einstellungen müssen dann über

Einstellungen > Bild > Bildschirmfoto gemacht werden

STARTX=128
STOPX=448
STARTY=51
STOPY=251

Bild
Lightknight

Zurück zu TheLegacy