Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Aktuelle Infos zu Kultpower.de. Hier könnt ihr auch eure Meinung zu kultpower.de posten!

Moderator: gene

Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon gene » 03 Sep 2010, 06:47

Hallo,

wie ja nicht zu übersehen ist, habe ich die Forums-Software erneuert.
Bislang verwendeten wir das "phpbb" in der Version 2, diese Version wurde seit vor langer Zeit nicht mehr weiterentwickelt.
Nun verwenden wir Version 3, das ist im Prinzip ein komplett anderes Forum.

Hier in diesem Thread könnt ihr Dinge posten, die euch auffallen, gefallen oder auch missfallen.

Geplant sind bislang noch diese Dinge:
- Themen-Titel auf der Übersichts-Seite anzeigen
- Die letzten Beiträge anzeigen
- Forums-Design anpassen


Bislang funktioniert noch nicht:
- Forums-Suche (bringt keine Ergebnisse)

Also, her mit euren Meinungen oder Bemerkungen! :D
the creator of Kultpower.de
Benutzeravatar
gene
 
Beiträge: 1846
Registriert: 25 Jan 2001, 21:20
Wohnort: Münster

Re: Neue Forums-Software - Infos hier

Beitragvon Tris-Man » 03 Sep 2010, 09:23

gene hat geschrieben:Geplant sind bislang noch diese Dinge:
- Themen-Titel auf der Übersichts-Seite anzeigen
- Die letzten Beiträge anzeigen
- Forums-Design anpassen


dann fällt mit im Prinzip auch nichts anderes ein. Du meinst doch mit Forum-Design unter anderem, dass der Avatar und der ganze Block von rechts nach links wandert? Ist nicht schlimm, nur etwas ungewohnt.
Benutzeravatar
Tris-Man
 
Beiträge: 589
Registriert: 30 Jan 2009, 07:40
Wohnort: Bo

Re: Neue Forums-Software - Infos hier

Beitragvon Blackfury » 03 Sep 2010, 11:07

Mit der Auflösung 1920 x 1200 ist der 'Userblock' (also da wo der Avatar drin ist) riesig und ich finde ihn rechts auch etwas ungewohnt. Was mir beim Schreiben auch grad noch auffällt, falls sich das überhaupt verstellen lässt: Ich finds besser wenn man unter "Vorschau" sein Posting nicht abgetrennt von den vorherigen sieht, sondern direkt im Kontext. Gegenwärtig stehen die vorherigen Posts unter der Textbox was m.E. ziemlich unpraktisch ist.
Benutzeravatar
Blackfury
 
Beiträge: 59
Registriert: 08 Aug 2004, 11:05
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Forums-Software - Infos hier

Beitragvon oollii » 03 Sep 2010, 15:44

was war denn an der alten version nicht mehr gut, so das eine umstellung nötig wurde?
bis dann,
oollii
Benutzeravatar
oollii
 
Beiträge: 183
Registriert: 07 Sep 2003, 21:27
Wohnort: düsseldorf

Re: Neue Forums-Software - Infos hier

Beitragvon gene » 03 Sep 2010, 20:45

oollii hat geschrieben:was war denn an der alten version nicht mehr gut, so das eine umstellung nötig wurde?

Es war eigentlich nicht *zwingend* notwendig, das Forum auf eine neue Software umzustellen. Ich hatte das aber seit einigen Wochen schon im Auge und angetestet, und als ich gestern ein umfassendes Server-Update (Betriebssystem, Apache) durchgeführt habe, bot sich die Umstellung an, da das alte Forum für die neue Betriebssystemversion nicht mehr offiziell unterstützt wurde. Kein Wunder, denn phpbb (so heißt das Forum) in der bisher eingesetzten Version 2 wurde seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. Stattdessen ist mittlerweile die Version 3 sehr weit verbreitet.

Das neue Forum hat sehr viel mehr "Features", eine genaue Auflistung der Unterschiede kannst du dir hier ansehen.

Einige Beispiele dafür, was am neuen Forum besser ist:
- größere Sicherheit und Anti-Spam-Funktionen
- mehr Möglichkeiten bei der Texterstellung in Beiträgen
- Dateianhänge
- bessere Suchfunktionen
- mehr Möglichkeiten bei der Forums-Strukturierung
- mehr Möglichkeiten beim Sperren von Benutzern (ok, machen wir hier bisher nicht)
- mehr Möglichkeiten bei privaten Nachrichten
- mehr Möglichkeiten bei der Moderation und Administration
- automatische Prüfung auf Forums-Software-Updates
- mehr "Plugins"
- XHTML-Kompatibilität
- RSS-Feeds

Das sollte reichen? :D
the creator of Kultpower.de
Benutzeravatar
gene
 
Beiträge: 1846
Registriert: 25 Jan 2001, 21:20
Wohnort: Münster

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon gene » 03 Sep 2010, 20:54

Ich habe eine Umfrage erstellt, in der ihr eure Prioritäten bezüglich des Designs angeben könnt.
Bitte teilnehmen!
the creator of Kultpower.de
Benutzeravatar
gene
 
Beiträge: 1846
Registriert: 25 Jan 2001, 21:20
Wohnort: Münster

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon gene » 03 Sep 2010, 23:31

So, jetzt gibt es auf der Forums-Startseite oben einen Block "Aktuelle Themen".
War ein ganz schöner Aufwand ...

Ich empfehle euch aber auch noch den RSS-Feed unter der Adresse feed.php , dort kann man in seinem RSS-Reader alle neuen Beiträge mitbekommen.
the creator of Kultpower.de
Benutzeravatar
gene
 
Beiträge: 1846
Registriert: 25 Jan 2001, 21:20
Wohnort: Münster

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon gene » 04 Sep 2010, 11:25

gene hat geschrieben:Geplant sind bislang noch diese Dinge:
- Themen-Titel auf der Übersichts-Seite anzeigen
- Die letzten Beiträge anzeigen
- Forums-Design anpassen


Bislang funktioniert noch nicht:
- Forums-Suche (bringt keine Ergebnisse)


Die letzten Beiträge werden ja schon angezeigt.
Die Themen-Titel auf der Übersichts-Seite werden nun auch angezeigt.
Die Forums-Suche funktioniert nun auch.

Bleibt "nur noch" das Design...
the creator of Kultpower.de
Benutzeravatar
gene
 
Beiträge: 1846
Registriert: 25 Jan 2001, 21:20
Wohnort: Münster

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon agent-mueller » 04 Sep 2010, 22:02

gene hat geschrieben:Beibt "nur noch" das Design...

Und das muss auf jeden Fall dunkler werden. Dieses grelle Weiß und Blau passt einfach nicht zu uns ;-)
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
Benutzeravatar
agent-mueller
 
Beiträge: 2153
Registriert: 12 Jul 2004, 14:10
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon agent-mueller » 06 Sep 2010, 17:38

Und wo ist eigentlich mishRas Avatar geblieben?
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
Benutzeravatar
agent-mueller
 
Beiträge: 2153
Registriert: 12 Jul 2004, 14:10
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon Bluntman » 07 Sep 2010, 09:35

Ich habe eine(n) kleine(n) Wunsch/Anmerkung wegen der Youtube-Videos. In der HTML-Ersetzung sollten die Werte

width="640"
height="385"

lauten (muss zweimal geändert werden), dann werden die Videos in annehmbarer Größe und im Breitbild-Format wiedergegeben. Also eigentlich so, wie es auch im youtube-Fenster dargestellt wird.
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
Benutzeravatar
Bluntman
 
Beiträge: 313
Registriert: 25 Okt 2007, 22:04
Wohnort: ©opper Hill

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon gene » 07 Sep 2010, 12:59

Bluntman hat geschrieben:Ich habe eine(n) kleine(n) Wunsch/Anmerkung wegen der Youtube-Videos. In der HTML-Ersetzung sollten die Werte

width="640"
height="385"

lauten (muss zweimal geändert werden), dann werden die Videos in annehmbarer Größe und im Breitbild-Format wiedergegeben. Also eigentlich so, wie es auch im youtube-Fenster dargestellt wird.


Habe ich umgestellt, gute Idee !
the creator of Kultpower.de
Benutzeravatar
gene
 
Beiträge: 1846
Registriert: 25 Jan 2001, 21:20
Wohnort: Münster

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon gene » 07 Sep 2010, 20:55

agent-mueller hat geschrieben:Und wo ist eigentlich mishRas Avatar geblieben?

Hmm, der ist irgendwie verschwunden...

Was Anderes: SSL-Verschlüsselung geht nun auch über https://www.kultpower.de/phpbb/
the creator of Kultpower.de
Benutzeravatar
gene
 
Beiträge: 1846
Registriert: 25 Jan 2001, 21:20
Wohnort: Münster

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon axelkothe » 09 Sep 2010, 16:11

gene hat geschrieben:Was Anderes: SSL-Verschlüsselung geht nun auch über https://www.kultpower.de/phpbb/


Da kommt bei mir folgendes:

Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu http://www.kultpower.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.

Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.

Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.

Technische Details

http://www.kultpower.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde.

(Fehlercode: sec_error_untrusted_issuer)


Ich kenne das Risiko
axelkothe
 
Beiträge: 600
Registriert: 03 Apr 2006, 16:25

Re: Neue Forums-Software ist installiert - Infos hier

Beitragvon agent-mueller » 09 Sep 2010, 17:38

In diesem Fall kannst du ruhigen Gewissens "Ich kenne das Risiko" anklicken, das Zertifikat herunterladen und es als Ausnahme bestätigen. Die Warnung kommt in diesem Fall nur, weil das Zertifikat von keiner "offiziellen" Stelle ausgegen wurde - so war's jedenfalls bei TL.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
Benutzeravatar
agent-mueller
 
Beiträge: 2153
Registriert: 12 Jul 2004, 14:10
Wohnort: Lüneburg

Nächste

Zurück zu Kultpower.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron