AJAX-Live-Vorschau bei Suchfunktionen auf Kultpower.de

Aktuelle Infos zu Kultpower.de. Hier könnt ihr auch eure Meinung zu kultpower.de posten!

Moderator: gene

AJAX-Live-Vorschau bei Suchfunktionen auf Kultpower.de

Beitragvon gene » 18 Feb 2007, 14:10

So, ich hatte mal wieder Lust und Zeit, ein "cooles Feature" für Kultpower.de zu programmieren!

Es handelt sich dabei um eine Live-Vorschau bei der Suche nach Spielen in der Powerplay-Datenbank und der Videogames-Datenbank! Während man den Suchbegriff eingibt, erscheint direkt unter dem Suchfeld die Liste der Treffer, welche dieser Suchbegriff ergeben würde.

Das Ganze sieht dann so aus:
Bild

Inspiriert hat mich natürlich Google Suggeset. Wer es noch nicht kennt, unbedingt mal ausprobieren!

Achja, für diese Funktionalität benötigt man einen aktuellen Browser. Und man muss es auf Kultpower.de erstmal explizit für seine aktuelle Session "aktivieren". Dafür muss man auf den kleinen Knopf klicken, der auf den beiden Seiten, auf denen diese Suche eingebaut ist (s.o.), in dem orange umrandeten Kasten links oben eingebaut ist (siehe Screenshot).

Das Ganze verwendet "AJAX"-Technologien.

Was haltet ihr davon? Würde mich über Kommentare (und falls vorhanden natürlich auch über Fehler-Hinweise) freuen!
the creator of Kultpower.de
gene

Beitragvon HanniVector » 18 Feb 2007, 19:35

Find ich generell Klasse, das einzige "merkwürdige" was mir spontan aufgefallen ist: wenn du bei deinem Beispiel nur "Ma" eintippst bekommst du am Ende der Liste den Eintrag "....... 101 weitere Treffer". Wenn ich dann diesen Eintrag auswähle kommt gar nichts. Da würde ich persönlich erwarten, dass ich dann die restlichen 101 Einträge erhalten würde.
Abgesehen davon ne coole Sache 8)
HanniVector

Beitragvon gene » 18 Feb 2007, 20:32

HanniVector hat geschrieben:...wenn du bei deinem Beispiel nur "Ma" eintippst bekommst du am Ende der Liste den Eintrag "....... 101 weitere Treffer". Wenn ich dann diesen Eintrag auswähle kommt gar nichts. Da würde ich persönlich erwarten, dass ich dann die restlichen 101 Einträge erhalten würde.

So war diese letzte Zeile nicht gedacht, sie war lediglich als Info gedacht, wieviele Treffer es denn wirklich zum aktuellen (Teil-)Suchbegriff geben würde, wenn man denn die Suche so absenden würde!

Und das Ergebnis, das du bekommen möchtest, kannst du erhalten, indem du den Suchbegriff "Ma" einfach mal absendest :-)
gene

Beitragvon HanniVector » 18 Feb 2007, 20:39

aso - hast recht. ich persönlich hätte es trotzdem erwartet wenn ich auf die Punkte gehe, dass ich dann alles bekomme.
Ist ja nicht weiter tragisch - ist mir nur aufgefallen.
HanniVector

Beitragvon gene » 31 Mär 2007, 12:33

Ich möchte die AJAX-Live-Vorschau gerne bei allen Besuchern aktivieren (und nicht wie bislang bei Bedarf einschaltbar machen).
Dafür möchte ich aber gerne noch etwas Feedback darüber bekommen, mit welchen Browser/Betriebssystem-Kombinationen die Live-Vorschau funktioniert.

Ich konnte selber testen, dass die AJAX-Vorschau unter MacOSX mit den Browsern Firefox (Version 2.0.0 getestet), Opera (Version 9.1 getestet) und Safari (Version 2.0.4 getestet) funktioniert.

Wer kann unter Windows und Linux die AJAX-Live-Vorschau mal mit den üblichen Browsern testen und hier posten, ob sie funkioniert? (JavaScript muss natürlich im Browser aktiviert sein)

Danke!
Zuletzt geändert von gene am 31 Mär 2007, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
gene

Beitragvon nemesis » 31 Mär 2007, 13:12

--
Zuletzt geändert von nemesis am 25 Mai 2007, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Nihil est dictum, quod non sit dictum prius"
nemesis

Beitragvon agent-mueller » 31 Mär 2007, 14:18

WindowsXP SP2 mit Firefox 2.0.0.3 funktioniert prächtig.

Mit dem IE7 habe ich noch Probleme. Ich kann die AJAX-Live Vorschau erst gar nicht aktivieren...JavaScript? Mal sehen, sollte eigentlich aktiviert sein.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
agent-mueller

Beitragvon gene » 31 Mär 2007, 21:52

Danke für euer Feedback!

Hmm, seltsam, dass das Aktivieren gar nicht erst funktioniert.
Naja, demnächst soll das Aktivieren ja gar nicht mehr nötig sein.

Wenn ihr nochmal testen wollt, dann könnt ihr durch den Aufruf der Adresse http://www.kultpower.de/ajax_switch.php und anschließendes Neu-Laden der Powerplay-Datenbank die Ajax-Live-Vorschau antesten. Links in dem Kasten müsste dann auch "aktiviert" stehen.
gene

Beitragvon nemesis » 01 Apr 2007, 08:12

--
nemesis

Beitragvon agent-mueller » 01 Apr 2007, 09:28

gene hat geschrieben:Wenn ihr nochmal testen wollt, dann könnt ihr durch den Aufruf der Adresse http://www.kultpower.de/ajax_switch.php und anschließendes Neu-Laden der Powerplay-Datenbank die Ajax-Live-Vorschau antesten. Links in dem Kasten müsste dann auch "aktiviert" stehen.

Über den ersten Link klappt es jetzt auch mit dem Internet Explorer 7. Wenn ich das Fenster schließe und nochmals die Seite lade, dann ist AJAX aktiviert. Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass sich dieses miese kleine widerborstige Kästchen nicht anklicken lässt... :evil:
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
agent-mueller

Beitragvon nemesis » 01 Apr 2007, 09:39

--
nemesis

Beitragvon gene » 01 Apr 2007, 11:07

Kann es sein, dass ihr Cookies aktivieren müsst, damit die "Ajax-Aktivierung" nicht verloren geht? Weiß das gerade selber nicht :-)
gene

Beitragvon nemesis » 01 Apr 2007, 11:19

--
nemesis

Beitragvon gene » 01 Apr 2007, 11:33

nemesis hat geschrieben:Ja, mit zugelassenen Cookies klappt es mit dem Konqueror, aber nur dann, wenn ich deinen Link benutze. Die Checkbox ist noch immer nicht klickbar.

Cool, danke, dass du das noch ausprobiert hast!
Das mit der Checkbox fällt ja dann demnächst auch weg, und dann braucht man für das Ganze auch keine Cookies mehr. Daher sollte das kein Problem sein.

Ok, dann sollte es mit allen "üblichen" Browsern funktionieren!
Danke fürs Testen und für das Feedback!
gene

Beitragvon gene » 04 Apr 2007, 22:18

So, jetzt ist die Ajax-Live-Vorschau immer bei allen Besuchern aktiviert!
gene

Nächste

Zurück zu Kultpower.de