Suche Namen von zwei Spielen & einer Shareware Collection

Hier gehts um die coolen alten Games für C64,Amiga,Nintendo Entertainment System, Sega Mega Drive & Co

Moderatoren: gene, agent-mueller, mishRa

Suche Namen von zwei Spielen & einer Shareware Collection

Beitragvon Kordanor » 01 Apr 2016, 22:36

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einigen Namen, hatte dazu auch bereits auf Kultboy nachgefragt aber bisher leider keinen Erfolg gehabt. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, auch wenn dieses Forum auch nicht unglaublich aktiv zu sein scheint.

1. Spiel: C64:
Bei diesem Spiel hatte man von der Seite einen Querschnitt eines Geländes gesehen, ähnlich wie bei Worms, und dabei eine Kanone gesteuert, die (vermutlich) rechts stand und mit der man nun kleine Männchen, die von Links nach rechts zur Kanone gelaufen sind, abschießen musste. Diese Männchen können nicht aus mehr als 2-4 Pixel bestanden haben und das ganze hatte dadurch einen gewissen Charme wie heute Atom Zombie Smasher falls das jemand kennt.
Grafisch meine ich mich zu erinnern, dass der Hintergrund schwarz zwar, während alles andere grün gewesen sein durfte.
Was den Namen angeht, schwebt mir da etwas "exotisches" im Kopf, wie Zool (was aber ein Amiga Platformer ist) oder Zaxxon (ein Shmup für den C64).

2. Spiel: PC
Ich suche nach dem ersten Spiel, das ich damals auf meinem 386er (vermutlich 93 oder 94) gespielt hatte. Leider kann ich mich allerdings kaum noch an den Inhalt erinnern.
Woran ich mich aber noch erinnere ist, dass es irgendwas mit einem Bienennest war. Also ein Querschnitt von Honigwaben. Das ganze dürfte auch entsprechend in braun/gelb gehalten worden sein.
Was aber der Sinn oder das Ziel des Spieles war, weiss ich nicht mehr. Ich vermute, dass es irgendein Puzzle-Spiel war.
Wie gesagt, gelaufen ist es auf einem 386er, es war ausserdem bereits in VGA Grafik. Ich hatte anfangs keine Festplatte und das Spiel war auf einer einzigen Diskette gespeichert.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Mit den Begriffen Honeycomb oder Beehive und so weiter, habe ich bisher auf google keine Ergebnisse finden können...ich nehme an, dass es damals schon nicht gerade ein bekanntes Spiel war. ^^

Was grafisch noch am nächsten dran kommt, dürfte das hier sein (bei 1:36). Allerdings ist das aus einer neueren Spielesammlung wie es aussieht...und auf russisch ^^
https://youtu.be/57mq43iT99c?t=96

3. Sharewaresammlung
Ich hatte damals mal eine Shareware CD auf der sicher 100-250 Programme drauf waren. Von Spielen wie Commander Keen und Bio Menace über "Arbeitsprogrammen" bis hin zu ab 18 Inhalten.
Der CD lag damals ein kleines Heft bei, welches die Inhalte genau aufgelistet hatte. Wenn ich mich Recht erinnere bestand das Cover des Heftchens aus aneinandergereihten Screenshots der ganzen Spiele und Programme. Insgesamt hatte es damit vor allem dominant weiss / graue Farben.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wo man da mal nachschauen könnte. Gab es zB Firmen, die dafür bekannt waren so etwas zu machen?
Gab es vielleicht eine Reihe dieser CDs ähnlich wie es bei Musik CDs "Bravo Hits" oder sowas gab?

Wäre für Hilfeversuche dankbar! :)
Kordanor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31 Mär 2016, 17:16

Re: Suche Namen von zwei Spielen & einer Shareware Collectio

Beitragvon René Meyer » 02 Apr 2016, 06:11

Das PC-Spiel könnte Hexxagon bzw. Teil II gewesen sein - https://www.youtube.com/watch?v=cjiHEd0tfeY

Shareware-Sammlung wird nicht leicht - da gab es damals unzählige, von CDV und anderen Unternehmen. Wenn Du mal nach Leipzig kommst, kannst Du gern meine CD-Sammlung durchsehen. :)
Benutzeravatar
René Meyer
 
Beiträge: 18
Registriert: 09 Mär 2009, 03:57
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Namen von zwei Spielen & einer Shareware Collectio

Beitragvon Kordanor » 02 Apr 2016, 15:35

Danke für den Tipp. Leider kommen mir die Bilder von Hexxagon nun gar nicht bekannt vor. Vielleicht habe ich es aber auch nur so wenig gespielt und es ist so "verklärt" in Erinnerung, dass ich es nicht wiedererkenne. Werde mich da mal mit meinem Vater kurzschließen. ^^

Was die Shareware CD betrifft: Vielleicht hilft ja dieses Bild ein wenig weiter. Dabei handelt es sich zwar nicht um die Collection, die ich meine, allerdings ist es ein ganz ähnlicher Stil vom layout. Nur dass bei der CD, die ich suche, die Screenshot Bildchen kleiner und zum großen Teil eher weiß waren.
Bild

Danke für dein Angebot zu deiner Sammlung, aber ich fürchte mit Leipzig wird es vorerst nichts. ^^
Kordanor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31 Mär 2016, 17:16

Re: Suche Namen von zwei Spielen & einer Shareware Collectio

Beitragvon Riemann80 » 03 Apr 2016, 16:48

Zum PC-Spiel: Spontan fällt mir nur das Wabenpuzzle aus 11th Hour ein:



Hast Du noch eine Vermutung, ob das Spiel unter Dos oder Windows 3.X lief?
Benutzeravatar
Riemann80
 
Beiträge: 432
Registriert: 15 Jul 2010, 23:48

Re: Suche Namen von zwei Spielen & einer Shareware Collectio

Beitragvon Kordanor » 03 Apr 2016, 18:48

Optisch kommt es in die Richtung, aber es kann es leider nicht sein.

Das ganze muss unter Dos gelaufen sein, zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Festplatte und das Ding wurde direkt von Diskette gestartet. :)
Kordanor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31 Mär 2016, 17:16

Re: Suche Namen von zwei Spielen & einer Shareware Collectio

Beitragvon Kordanor » 17 Apr 2016, 02:32

Ich hatte mal mit meinem Vater gesprochen. An Hexxagon 2 kann er sich ebenfalls nicht erinnern, muss also etwas anderes mit Bienen / Waben gewesen sein. :(
Kordanor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31 Mär 2016, 17:16

Re: Suche Namen von zwei Spielen & einer Shareware Collectio

Beitragvon Kordanor » 26 Apr 2016, 16:23

Das erste Spiel, also das vom C64 habe ich finden können. Der Name war Ural:
http://www.gamebase64.com/game.php?id=8329&d=18&h=0
Kordanor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31 Mär 2016, 17:16

Re: Suche Namen von zwei Spielen & einer Shareware Collectio

Beitragvon Antiriad86M » 26 Apr 2016, 18:39

Scheint ein Spiel in der Art von "Artillery Duel" zu sein. Das stammt, meine ich, von 1983. Ja.
Benutzeravatar
Antiriad86M
 
Beiträge: 117
Registriert: 23 Feb 2013, 19:42


Zurück zu Computer + Videospiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste