NES wird 30 Jahre!

Hier gehts um die coolen alten Games für C64,Amiga,Nintendo Entertainment System, Sega Mega Drive & Co

Moderatoren: gene, agent-mueller, mishRa

NES wird 30 Jahre!

Beitragvon agent-mueller » 15 Jul 2013, 17:35

Freunde, Spieler, Sammler - lasst die Sektkorken knallen, denn ein alter Kumpane wird 30 Jahre alt! Wir gratulieren dem NES, das am 15. Juli 1983 in Japan unter dem Namen Famicom (Family Computer) veröffentlicht wurde.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
Benutzeravatar
agent-mueller
 
Beiträge: 2153
Registriert: 12 Jul 2004, 14:10
Wohnort: Lüneburg

Re: NES wird 30 Jahre!

Beitragvon Lightknight » 15 Jul 2013, 18:56

Happy Birthday ! :P
Benutzeravatar
Lightknight
 
Beiträge: 1345
Registriert: 27 Feb 2002, 12:03
Wohnort: St. Ingbert

Re: NES wird 30 Jahre!

Beitragvon 108 Sterne » 15 Jul 2013, 22:43

Etwas spät, aber fairerweise sollte man noch erwähnen, dass ebenfalls genau heute vor 30 Jahren auch eine kleine Firma namens SEGA den Einstieg in den Konsolenmarkt gewagt hat.

Segas erste Konsole, das SG-1000 erschien am selben Tag wie Nintendos Famicom, für 15000 Yen.
Trotz der in netter besseren Hardware konnte Segas Erstgeborener sich leider nicht durchsetzen; zwar überlebte das SG-1000 anders als viele andere Nintendo-Konkurrenten dank moderaten Erfolges bis 1986, sollte aber letztendlich nur als Basis für das wesentlich stärkere und erfolgreichere Master System in Erinnerung bleiben.
Benutzeravatar
108 Sterne
 
Beiträge: 955
Registriert: 10 Nov 2006, 22:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: NES wird 30 Jahre!

Beitragvon Antiriad86M » 16 Jul 2013, 10:00

Ja, lange ist 's her... Damals hatten die bei uns in einem Nachbarort bei Allkauf/Real eine extra Computer- und Videospielabteilung mit den Logos Atari Computer, Commodore, Amstrad/Schneider CPC usw. Dort hatten die auch das Nintendo NES zum Probespielen - natürlich mit dem Spiel Mario Brothers. Nur daher kenne ich das NES. Ich habe persönlich nie eins besessen. Bis vor einigen Jahren stand noch diese eine Wand/Werbetafel mit den alten Logos im Realmarkt. Sie wirkte fast wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Es war auch etwas befremdlich, moderne Geräte zu sehen und darüber diese (alte) Werbetafel. Mh, Atari-Computer und Amstrad?! Da war doch mal was ...
Benutzeravatar
Antiriad86M
 
Beiträge: 117
Registriert: 23 Feb 2013, 19:42

Re: NES wird 30 Jahre!

Beitragvon agent-mueller » 17 Jul 2013, 21:03

108 Sterne hat geschrieben:[...] aber fairerweise sollte man noch erwähnen, dass ebenfalls genau heute vor 30 Jahren auch eine kleine Firma namens SEGA den Einstieg in den Konsolenmarkt gewagt hat.

Meine erste Konsole war das Sega Master System und ich war lange Zeit ein absoluter Sega-Fanboy (bis Anfang der 90er ein SNES den Weg in meinen Besitz fand...). Niemals würde ich die Leistung Segas unter den Tisch kehren wollen.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
Benutzeravatar
agent-mueller
 
Beiträge: 2153
Registriert: 12 Jul 2004, 14:10
Wohnort: Lüneburg

Re: NES wird 30 Jahre!

Beitragvon MATtheuglyface » 18 Jul 2013, 18:47

Herzlichen Glückwunsch Famicom!

Damals hatte nur mein Kumpel einen NES. Und Ich kann mich noch gut daran erinnern, als er bei einer kleinen und heimlichen Zockrunde vor Schulbeginn erwischt wurde. Die elterliche Fürsorge wurde sofort durchgesetzt - das Gerät und Super Mario Bros. 3 kamen zum Schrecken zweier Pimpfe sofort unter Verschluss. Aber zum Glück wußten die Beiden, wo sich der Schlüssel befand ;)
Benutzeravatar
MATtheuglyface
 
Beiträge: 206
Registriert: 23 Jul 2002, 13:16


Zurück zu Computer + Videospiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron