Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Hier gehts um die coolen alten Games für C64,Amiga,Nintendo Entertainment System, Sega Mega Drive & Co

Moderatoren: gene, agent-mueller, mishRa

Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Drak » 30 Jun 2013, 15:01

Holla zusammen,

mich packte heute wieder die Sucht auf klassische Echtzeitstrategie. Also flugs Command& Conquer Teil 1 rausgekramt und installiert.

Naja zumindest versucht zu installieren......

Es handelt sich hier um die Win95 Version also kann ich DosBox schonmal nicht direkt dafür nutzen. Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista. Hier bricht die Installation ab mit "Setup Initialization Error".
Bevor jemand fragt...ja ich habe sämtliche Versionen des Kompatibilitätsmodus ausprobiert :D

Jetzt habe ich gute 3 Stunden im Netz gesucht und zwar Dateiverweise gefunden, die eine Installation unter Win Vista erlauben, leider sind die Verweise zu alt und die jeweiligen Installer nicht mehr verfügbar.

Nächster Versuch war die Emulierung von Windows 95 unter DosBox. Das klappt schonmal mit einem Schönheitsfehler.

Zuerst habe ich ein Win95.img besorgt (gibt es hier)

Die Datei entpackt und das Image in den neuen Ordner "95" unter C: kopiert.

Anschliessend die DosBox mit folgenden Parametern gestartet:

config -set "cpu cycles=24000"
mount c C:\95
mount d f:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
c:
imgmount A: C:W95.img
boot W95.img


Im Anschluss läuft eine wunderschön oldschoolige Win95 Version bei mir aaaaaaber.....kein Zugriff auf das CD-Rom Drive unter der Win95 Emu.

Heul, die ganze Recherche umsonst. :shock:

Weiss wer, wie man unter einem Win 95 Image unter DosBox auch das CD-Rom aktivieren kann? Oder alternativ wie ich C&C 1 unter Vista zum laufen bekomme?

Mit ergebensten Grüßen

Drak
Drak
 
Beiträge: 140
Registriert: 08 Mai 2013, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Riemann80 » 30 Jun 2013, 17:12

Ich kenne mich leider nicht damit aus, aber ich hörte,man könne ältere Windows in der Virtual Box installieren.
Benutzeravatar
Riemann80
 
Beiträge: 432
Registriert: 15 Jul 2010, 23:48

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Steuermann » 30 Jun 2013, 18:45

Moin!
Habe mir mal Command & Conquer: Die ersten 10 Jahre gekauft. Da sind alle Spiele Vista kompatibel. Bei mir haben alle Spiele problemlos funktioniert. (hab selber auch noch Vista 32bit).
Ansonsten Microsoft Virtual PC. Da kannst Du Win95 normal installieren und hast Zugriff auf`s DVD Laufwerk.
Hab bei mir Win95, Win98 und XP unter Virtual PC laufen.
Da habe ich fast alle alten Spiele zum laufen gebracht.
Steuermann
 
Beiträge: 20
Registriert: 05 Mai 2012, 14:22

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Riemann80 » 30 Jun 2013, 20:08

Ist die Frage, ob bei der 10-Jahres-Box die Win95-Version von C&C1 drin ist. Die ursprüngliche Dos-Version sollte problemlos mit der Dosbox laufen.
Benutzeravatar
Riemann80
 
Beiträge: 432
Registriert: 15 Jul 2010, 23:48

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Drak » 30 Jun 2013, 20:52

Ich habe leider Vista 64bit. Dort liegt das Problem. Ich versuch mich grade an der VirtualBox. Natürlich als alter Hase erstmal ohne Anleitung.

Nachdem ich damit gründlich alles versaut habe......jetzt mit Tutorial :mrgreen:

Seufz, was tut man nicht alles für alte Spiele.
Drak
 
Beiträge: 140
Registriert: 08 Mai 2013, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Drak » 01 Jul 2013, 10:26

GNAAAAAAAAAAAH "AUSRUFEZEICHEN" --> ! <---

Nene gibt keine neuen Infos. Muss nur kurz Frust von der Seele tippen, da ich sicher bald der weltgrösste Sammler abstruser Fehlermeldungen werde.

So noch ein Urschrei dann gehts weiter


RAAAAAAAAARGH !!
Drak
 
Beiträge: 140
Registriert: 08 Mai 2013, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Antiriad86M » 01 Jul 2013, 11:46

Was ist denn, wenn man die Eigenschaften von Dos-Box öffnet und da den Kompatibilitätsmodus für Windows 95 einstellt? Ich habe auch auf einem Laptop Windows Vista, allerdings ist da nicht Dos Box darauf installiert, aber einen anderen Emu – und da half auch mal der Kompatibilitätsmodus.

NACHTRAG: Entschuldigung, das mit dem Kompatibilitätsmodus hab' ich übersehen.
Benutzeravatar
Antiriad86M
 
Beiträge: 117
Registriert: 23 Feb 2013, 19:42

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Drak » 01 Jul 2013, 12:30

Montag 13:28 Uhr. Die Frisur sitzt.

Habe endlich Win 98 in der VirtualBox zum laufen bekommen.
Da das Schicksal aber meint, dass ich für jeden vorstellbaren Fehler eine Lösung finden muss, läuft das virtuelle OS natürlich :roll: ohne Sound.

Mal auf den Realtekseiten rumtreiben obs da was für Virtualbox gibt.

to be continued.....
Drak
 
Beiträge: 140
Registriert: 08 Mai 2013, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Drak » 01 Jul 2013, 15:58

Montag 16:56 Uhr.. Kein Sound....Stop.........

Versuche jetzt das ganze nochmal mit Virtual PC..... Stop......User vor dem Bildschirm beklagt zunehmende Graufärbung der Haare....Stop.......

to be continued
Drak
 
Beiträge: 140
Registriert: 08 Mai 2013, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Drak » 01 Jul 2013, 17:25

Montag 18:23 Uhr

Die gute Nachricht...Ich habe Sound.

Die schlechte...... Command & Conquer ruckelt sich tot, trotz eines ausreichend eingestellten Systems.

Ich weiss....SPAM....aber ich muss der Welt mein Leid mitteilen :mrgreen:
Drak
 
Beiträge: 140
Registriert: 08 Mai 2013, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Drak » 01 Jul 2013, 22:25

Seufz ich gebs auf.

Habe Windows 98 jetzt mit drei verschiedenen Virtuellen Maschinen auf meinem Rechner.

VirtualBox ----> kein Sound

Virtual PC ---> Command & Conquer ruckelt unerträglich (dafür mit Sound ;) )

VM-Ware --> kein Sound


Im Internet gibt es zu all diesen Problemen Hilfestellung aber irgendwie klappt das alles nicht so wie ichs gern hätte.

also büdde liebe Leute. Falls sich einer von euch halbwegs mit einer der 3 genannten Maschinen auskennt. Bitte melden (hier im Forum oder per PN)

Eurer ergebener
vorzeitig ergrauter

Drak
Drak
 
Beiträge: 140
Registriert: 08 Mai 2013, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Lightknight » 02 Jul 2013, 09:14

Silent Thunder lief mit VMWare aber wunderbar ... auch mit Sound.
Die Soundtreiber musste man installieren ... weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, aber ich
glaube es gibt dazu Beiträge im VMWare Support.
Benutzeravatar
Lightknight
 
Beiträge: 1345
Registriert: 27 Feb 2002, 12:03
Wohnort: St. Ingbert

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Drak » 02 Jul 2013, 17:42

Damit dem geneigten Lesern auch das Happy End nicht vorenthalten wird...... :D


Es läuft!!!11einself

Sogar direkt unter Windows Vista 64 Bit.
Der Trick ist recht einfach. Nur der Installer macht bei 64 Bit Systemen zicken. Also einfach das Spiel auf einem 32 Bit System installieren (geht auch virtuell, da es nicht laufen muss, sondern nur eine Installation durchgeführt werden muss).

Danach den Installationsordner einfach auf Vista rüberkopieren, des offiziellen Goldpatch aufspielen und es läuft sowohl unter Vista als auch Windows 7.

Salute
Drak
Drak
 
Beiträge: 140
Registriert: 08 Mai 2013, 10:02

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon agent-mueller » 03 Jul 2013, 09:19

Ende gut, alles gut. Es ist immer wieder schön zu lesen, mit was sich Spieler herumplagen, nur um ein altes Spiel zum Laufen zu bekommen.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
Benutzeravatar
agent-mueller
 
Beiträge: 2153
Registriert: 12 Jul 2004, 14:10
Wohnort: Lüneburg

Re: Benötige Hilfe bei Win95 Emulation unter DosBox

Beitragvon Drak » 03 Jul 2013, 22:40

Jaja, wenn man nicht live dabei ist, erbauen mich solche Geschichten auch immer :mrgreen:

Das ist der Fluch meines Systems. Zu alt für die aktuellesten Titel aber zu neu für den alten Kram.
Drak
 
Beiträge: 140
Registriert: 08 Mai 2013, 10:02

Nächste

Zurück zu Computer + Videospiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron