strategiespiel gesucht

Hier gehts um die coolen alten Games für C64,Amiga,Nintendo Entertainment System, Sega Mega Drive & Co

Moderatoren: gene, agent-mueller, mishRa

strategiespiel gesucht

Beitragvon hans1971 » 25 Apr 2013, 10:52

hi all
suche ein strategie spiel aus den 1985-1988 ca.
bin mir nicht mehr 100% sicher ob es auf dem amiga oder atari st war, hatte beide damals.
also das spiel handelte von historischen schlachten wie gettysburg, shiloh, waterloo. ob es mehr karten waren weiss ich nicht mehr.
die arme figuren waren kästchen die mit strichen und punkten einheiten darstellten.
ich hab dazu mal meine malkünste mit paint ausprobiert, siehe auch anhang.
mann kommte seine armee sich auch eingraben lassen, es gab moral, unterschiedliche geländetypen
wenn geschossen wurde gab es kleine *blitze* zwischen den einheiten.
dann gab es als extra einheiten persöhnlichkeiten des jeweiligen krieges, bei gettysburg zbs.
waren stonewall jackson oder auch lee unterwegs, und mann konnte diese auch gefangen nehmen wenn
mann sie mit seinen eigenen offizieren umzingelte. die offiziere konnten mann auch auf seine einheiten stecken dadurch verbesserte sich die
moral , und ich meine auch die kampfkraft.
also die schlachten wurden historisch korreckt ausgeführt, zbs. bei waterloo kammen die preussen erst später in den kampf.
auch waren nur die einheiten am kampf beteiligt die auch wirklich zu der zeit kämpften, genauso wie die offiziere, also es war
schon historisch korreckt. wenn mann gegen den computer spielte muste mann zbs als napoleon verlieren weil sonst das spiel abstürzte.
ich meine das spiel war auf englisch, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
ich suche schon jahre nach dem spiel, finde es aber nirgends . ihr seid also meine letzte hoffnung, bin auch durch diese suche auf dieses forum
aufmerksam geworden und hoffe nun das ihr mir helfen könnt.

cu
Dateianhänge
armee symbole.PNG
(5.96 KiB) 372-mal heruntergeladen
hans1971
 
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2013, 09:52

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon agent-mueller » 25 Apr 2013, 12:14

Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, könnte es sich um Great Napoleonic Battles handeln. Dort kommen deine gemalten Zeichen vor.
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
Benutzeravatar
agent-mueller
 
Beiträge: 2153
Registriert: 12 Jul 2004, 14:10
Wohnort: Lüneburg

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon hans1971 » 25 Apr 2013, 12:24

erst mal danke für deine mühe, ,leider ist es das nicht, da ja only napoleon.
wie geschrieben, es sind halt auch verschiedene maps wie gettysburg,
aber trozdem danke !
hans1971
 
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2013, 09:52

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon Antiriad86M » 25 Apr 2013, 14:53

Schau mal hier nach! Sogar mit Fotos vom Spiel.

http://www.mobygames.com/game/gettysbur ... ning-point
Benutzeravatar
Antiriad86M
 
Beiträge: 117
Registriert: 23 Feb 2013, 19:42

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon hans1971 » 25 Apr 2013, 15:35

leider nein, vergiss bitte nicht das es eben nicht nur napoleon oder gettysburg als
thema hatte sondern eben verschieden schauplätze wie gettysburg und waterloo oder shiloh.
trozdem auch an dich ein dickes danke für deine mühe.
hans1971
 
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2013, 09:52

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon Antiriad86M » 25 Apr 2013, 19:42

Was hatte das Spiel denn für eine Grafik gehabt? Ähnelte die mehr „Kaiser“ und „Vermeer“ und war marginal? Fällt Dir denn nicht mehr zu diesem Spiel ein, um es zu beschreiben?
Benutzeravatar
Antiriad86M
 
Beiträge: 117
Registriert: 23 Feb 2013, 19:42

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon hans1971 » 26 Apr 2013, 06:15

die grafik war schon gut , also häuser und bäume konnte mann erkennen.
mehr fällt mir wirklich nicht mehr zu ein, eventuell wenn sich die einheiten eingegraben haben
dann sah das so aus das vorne und hinten bei der einheit braune striche erschienen und es sah halt so aus als
wenn sie nun tiefer liegen.
die grafik sah aber nicht annährend so aus wie in deinen link Antiriad86M, sondern feiner und ausgeprägter in den details.
ich weis ja das meine hinweise nicht so die bringer sind aber es ist halt wirklich ewig her, und ich bin ja nun auch schon 41 :)

ps: mann konnte die hexfelder ein und ausschalten,
hans1971
 
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2013, 09:52

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon Antiriad86M » 26 Apr 2013, 06:40

Da hast Du ja schon eine lange Suche hinter Dir. Na ja, ich hab das gleiche Alter und es gab mal bei uns früher in der Spielhalle einen Videospiele-Automaten. Den Namen konnte ich bis jetzt auch noch nicht in Erfahrung bringen. Den hab' ich selbst bei Mame (der beste Automaten-Emulator) noch nicht entdeckt. Aber es müssten hier doch Experten in Sachen Strategie-Spiele geben, die sich einigermaßen mit Computerspielen auskennen...
Benutzeravatar
Antiriad86M
 
Beiträge: 117
Registriert: 23 Feb 2013, 19:42

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon hans1971 » 01 Mai 2013, 19:01

hat sonst keiner eine idee ? oder vieleicht ne seite wo ich selber suchen kann oder nachfragen kann ?
ich bin echt am durchdrehen, das spiel will mir einfach nicht aussen kopp gehen...
aber trozdem danke @agent-mueller und @Antiriad86M !
hans1971
 
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2013, 09:52

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon Antiriad86M » 01 Mai 2013, 20:54

Das ist wirklich eine harte Nuss. Schau mal hier durch. Die Games stammen aus den 80ern und die Grafik ist auch ähnlich wie du beschrieben hast. Sind mit Shots.

http://www.youtube.com/watch?v=UgCUkNwthW0


http://www.mobygames.com/game/dos/shilo ... st/credits

Sons of Liberty,
The Battle of the Bulge: Tigers in the Snow,
Battles of Napoleon,
Knights of the Desert: The North African Campaign of 1941-43,
Gettysburg: The Turning Point,
Operation Market Garden: Drive on Arnhem, September 1944,
Battle for Normandy,
Rebel Charge at Chickamauga,
Battle of Antietam
Benutzeravatar
Antiriad86M
 
Beiträge: 117
Registriert: 23 Feb 2013, 19:42

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon Riemann80 » 02 Mai 2013, 22:21

Vielleicht das "Wargame Contruction Set" von SSI?

http://www.thelegacy.de/Museum/5968/
Benutzeravatar
Riemann80
 
Beiträge: 432
Registriert: 15 Jul 2010, 23:48

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon hans1971 » 06 Mai 2013, 10:34

auch euch ein dickes danke, aber leider nichts dabei.
bei mobygames hab ich alles abgesucht aber kein treffer.
@Antiriad86M : denke bitte dran es handelt sich um historische gefechte, also keine
2. weltkriegs schlachten.
denkt bitte dran das alle schlachten wie Gettysburg, waterloo in einen spiel waren , also einzelne schlachten wie Battles of Napoleon
waren es nicht. es war halt so eine zusammenstellung verschiedener schlachten.
verdammt ich werd noch verrückt :)
hans1971
 
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2013, 09:52

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon hans1971 » 06 Mai 2013, 10:59

hab grade Road to Moscow gefunden, von der grafik ist es ähnlich auch das aussehen der einheiten kommt hin.
http://www.strategiespiele.de/geo/ssi00a.html müst da runterscrollen da kommt dann ds bild.
hans1971
 
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2013, 09:52

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon hans1971 » 29 Nov 2015, 19:58

hi
nachdem nun einige zeit vergangen ist hab ich doch noch ne erfolgsmeldung !
ich hab das spiel gefunden :)
es ist: * The Great Battles 1789-1865 *

http://www.atarimania.com/game-atari-st-great-battles-1789-1865_9483.html

http://www.atarilegend.com/games/games_detail.php?game_id=1858

ich bin sowas von glücklich :lol:

auch nochmal nachträglich vielen lieben dank an alle die mir versucht haben zu helfen !!!
hans1971
 
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 2013, 09:52

Re: strategiespiel gesucht

Beitragvon Riemann80 » 29 Nov 2015, 22:40

Gern geschehen. :)

Schön, daß Du das Spiel am Ende gefunden hast. :)
Benutzeravatar
Riemann80
 
Beiträge: 432
Registriert: 15 Jul 2010, 23:48


Zurück zu Computer + Videospiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron