Rollenspiele

Hier gehts um die coolen alten Games für C64,Amiga,Nintendo Entertainment System, Sega Mega Drive & Co

Moderatoren: gene, agent-mueller, mishRa

Beitragvon Double-C » 08 Jun 2004, 07:56

Hallo und moin...

ich bin ja nunmal \"fast\" reiner Rollenspieler - nicht nur weil ma da auch mal aus der Rolle fallen kann ;-)

Nun mal interessenhalber hier eine Umfrage:

Welches waren (sind) Eure liebsten Rollenspiele?
--- ich brauche Nachschub --- ;-)

Ich beginne mal mit

1. Eye of the Beholder 1+2 - Grafik PC - Athmosphäre Amiga
2. Legend of Faerghail (1MB) - Sound und Athmo Amiga
3. Wizardry 6+7 - PC
4. Dungeon Master 1+2 - Amiga
5. Lands of Lore 1-3 - PC
6. Might & Magic alle - bis auf 9 (eben Neuzeit)
7. The Bard\'s Tale - Amiga
8. mein Geheimtip: \"Stonekeep\" - schlecht bewertet und vermarktet

Als Spätzünder war EOB1 mein erstes RPG... davor gabs für mich nur Jump\'n\'run ala (Giana Sisters, Hard\'n\'Heavy, Wonderboy)...
aber nach EOB kamen für mich \"fast\" nur noch RPGs ins Haus.

ich habe mir alle bekannten Rollenspiele \"besorgt\" und habe mir eine Chronologie erstellt. Nach dieser zocke ich sie jetzt ALLE durch...
habe mit Bards Tale 1 begonnen und freue mich schon besonders auf die Games, die ich noch NIE gespielt habe: \"Chaos strikes back\", \"Amberstar\" und \"-moon\", \"Fate\", \"Abandoned Places 1+2\"... und natürlich darauf auch wieder \"Beholder\" und \"Faerghail\" zu knacken...
übrigens: mein Zeitrekord bei Beholder 1 liegt bei 2:14 h (einfach durchlaufen) - Beholder 2 hab ich mal in 8 Stunden gepackt

in diesem Sinne freue ich mich auf weitere RPG Anregungen von Euch

Gruß
Double

hier meine Chronoliste:

Bards Tale 1-3 (2 und 3 bisher nie gespielt)
Dungeons of Daggeroth (letzte Woche gefunden)
Dungeon Master 1+CSB+2 (1 nie zuende gebracht, CSB nie gespielt)
Pool of Radiance Saga (1-4) (nie gespielt)
Pool of Radiance 2 (bisher nur angespielt)
Bloodwych (nie gespielt)
Krynn Saga (1-3) (nie gespielt)
Dark Heart of Uukrul (nie gespielt)
Dragon Wars (nie gespielt)
Dragonflight (nie gespielt)
Legend of Faerghail (nie zuende gebracht)
Fate - Gates of Dawn (nie gespielt)
Gateway - und Treasures of the Savage Frontier (nie gespielt)
Eye of the Beholder 1-3 (1 zu oft gespielt, 2 genug gespielt, 3 zweimal)
Abandoned Places 1+2 (nie gespielt)
Dungeons of Avalon 1+2 (nie gespielt)
Ishar 1-3 (nie gespielt)
Amberstar + -moon (nie gespielt)
Knightmare (nie gespielt)
Black Crypt (nie gespielt)
The Eternal Dagger (nie gespielt)
Ultima Underworld 1+2 (nie zuende gespielt)
DSA 1-3 (1+2 nur Charaktere entwickelt, 3 nie zuende gespielt)
Arena + Daggerfall (nie gespielt)
Lands of Lore 1-3 (1 genug gespielt, 2 und 3 je einmal)
Anvil of Dawn (nie gespielt)
Stonekeep (oft begonnen, nur einmal zuende)
Might & Magic 3-9 (alle einmal durch, Teil 9 bisher nur angespielt)
Wizardry 1-5 (nie gespielt)
Wizardry 6-8 (alle einmal durch)
Wizards&Warriors (bisher nur angespielt)
Baldur\'s Gate 1+2 (nie gespielt)
Summoner (nie gespielt)
Morrowind + Addons (Spielstände verloren)
Arx Fatalis (Spielstände verloren)
Gothic 1+2 (durch - werde ich nochmal kurz vor 3 zocken)


hab noch viel nachzuholen *g*
*meine Freundin meint ich werde nie erwachsen*
DIE HAT DOCH GAR KEINE AHNUNG!!! lol

Ultima hat mich irgendwie NIE fasziniert :-/
Zuletzt geändert von Double-C am 07 Jul 2004, 11:55, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Double-C
 
Beiträge: 57
Registriert: 03 Feb 2004, 11:33

Beitragvon Mamoulian » 08 Jun 2004, 09:00

Ein Thema für mich :t_teufellach:

Meine Favoriten (Auflistung ohne Wertung):
- Dungeon Master
- Lands Of Lore 1 (2 und 3 fand ich schlecht)
- Bards Tale 1 - 3
- Die Ultimas (Ultima V fand ich am besten)
- Wasteland (hat mich damals auf dem C64 total begesitert)
- Offtopic: Nethack :k_biggrin:
- EOB 1 und 2, 3 fand ich mies
- Daggerfall
- The Eternal Dagger
- Ambermoon (Amberstar muss ich noch nachhlen) Oder andersrum ?)
- Bloodwych Amiga!
- Wizardry, fast alle
- Might & Magic 1 - 3

Erstes RPG war Bards Tale I auf dem C64.

Auf Durchrennerei hab ich es nie angelegt, eher auf \"Ausdauer\": Wir haben mal zu dritt Dungeon Master knapp 2 1/2 Tage dauerhaft gespielt. Nur vom Pizza Service gelebt :k_biggrin:

habt ihr eigentlich schon vom Bards Tale Neuaufmacher von inXile Entertainment gehört? Schaut mal rein :augenroll:
Benutzeravatar
Mamoulian
 
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jun 2003, 14:58

Beitragvon wishbringer » 08 Jun 2004, 12:44

@Double-C
Wenn ich mir Deine Liste so anschaue, dann scheinst Du eher so der \"Dungeoncrawler-Typ\" zu sein. :a_biggrins: Kein Ultima, keine Goldbox-AD&Ds. Ultima war allerdings auch nie mein Fall. Die klassischen AD&Ds - angefangen bei Pool of Radiance - habe ich allerdings gerne gespielt. Da ich vor allem Strategiespiele sehr mag, haben mich die taktischen Kämpfe immer sehr gereizt.

Mein Favoriten wurden hier größtenteils schon genannt. Für den Fall, dass ich mal viiiiiiiel Zeit habe, gibt\'s bei mir auch ein Liste mit Spielen, die ich gerne probieren würde, darunter auch einige RPGs.
- Ambermoon und Fate (wurden von Dir auch schon genannt)
- Dark Heart of Uukrul (wurde damals solide bewertet, hatte aber nie Zeit dafür)
- Escape from Hell (kannte ich bis vor einem Jahr noch gar nicht, soll aber interessant sein)
- Fountain of Dreams (Nachfolger von Wasteland / soll eher mies sein, will es trotzdem versuchen)
- Tunnels & Trolls (Damals angefangen, aber aus irgendeinem Grund abgebrochen)
- Dragon Wars (sicher ein Muss für alle BT Fans, wird auch oft als \"Bard\'s Tale 4\" bezeichnet)
- Planet\'s Edge vielleicht noch (habe ich damals auch mal abgebrochen)

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber da gäbs sicher noch einige.

Original von Double-C:
übrigens: mein Zeitrekord bei Beholder 1 liegt bei 2:14 h

In der Zeit schaff ich es bei vielen RPGs nicht mal, meine Party auszutüfteln und zusammenzustellen. :laugh:

Original von Mamoulian:
habt ihr eigentlich schon vom Bards Tale Neuaufmacher von inXile Entertainment gehört? Schaut mal rein


Scheint ein Solo-RPG zu werden, vergleichbar mit Neverwinter Nights. Habe nichts gegen Solo, aber mit dem ursprünglichen BT hat das leider nicht mehr viel zu tun. Außerdem, wenn ich lese \"The Bard\'s Tale is an Action RPG in the vein of Diablo, only with more story and depth.\", dann regt sich bei mir nicht besonders viel Begeisterung. :( Gegen eine nicht ganz so klischeehafte Handlung und eine tiefe Story habe ich nichts, aber Action RPGs sind nicht mein Ding.
wishbringer
 
Beiträge: 59
Registriert: 05 Mai 2004, 21:59

Beitragvon Mamoulian » 08 Jun 2004, 12:48

Stimmt! Die Goldbox AD&D Games habe ich ja komplett vergessen! Mein erstes AD&D Game auf dem Computer war Pool of Radience, das IMHO beste Champions of Krynn. Gespielt habe ich alle, bis auf die Dark Sun Serie.
Benutzeravatar
Mamoulian
 
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jun 2003, 14:58

Beitragvon Mamoulian » 08 Jun 2004, 13:17

Ah! Endllich den Link gefunden :)

Für alle Bards Tale Liebhaber: Devil Whiskey ist ein Shareware Spiel im BT Style, die Grafiken sehen recht gut aus. Demo als Download vorhanden.
Benutzeravatar
Mamoulian
 
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jun 2003, 14:58

Beitragvon PsychoT » 08 Jun 2004, 13:40

Ja was ist denn los? Kennt hier keiner von euch BLACK CRYPT, oder was? :i_censored:
Das gehört auf jeden Fall noch zu den Toptiteln dazu, vor allem auf dem Amiga (wo auch sonst, auf dem ollen PC gibt´s das ja noch nicht mal :o_biggrin:). Black Crypt ist neben EOB 1 und 2 wohl das geilste Dungeon-Spiel aller Zeiten! Muss man als RPG-Freak mindestens mal angspielt haben!

Was noch fehlt:
Ishar 1-3, DSA (alle Teile) und Crystal Dragon.

Von DSA bin ich allerdings nicht überzeugt, zu langweilig. Als Pen&Paper-RPG war´s der Hit, aber auf dem Computer doch eher eine Enttäuschung (sehe ich als alter DSA-Spieler - und damit meine ich nicht am Computer - zumindest so). Ishar ist wohl ganz ok, näheres kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit dem Spiel nicht sagen, hab´s nur mal kurz angespielt. Und von Crystal Dragon habe ich mal gehört, daß es der inoffizielle Nachfolger von Black Crypt sein soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen... :a_smile:
Benutzeravatar
PsychoT
 
Beiträge: 1037
Registriert: 24 Okt 2003, 00:43

Beitragvon Double-C » 08 Jun 2004, 14:18

Na das ist doch schonmal was :-)

ja - die Goldbox hab ich auch... d.h. ich habe den 12er Pack \"The Forgotten Realms Archives\", werde mir die Pool Saga und Krynn natürlich auch reinziehen in meinem Chronodurchlauf kommen die nach Dungeon Master, CSB ;-)
aber Du hast Recht - bin eher der \"Crawler\", ich bin kein Fan der \"Vogelperspektive\"... muss direkt dabei sein... aber Rundenkämpfe gefallen mir auch sehr gut.

Black Crypt steht auch auf meiner Liste - ich hänge die liste mal an meinen Erstbeitrag - habs aber selbst noch nie getestet. Bloodwych hab ich auch mal angeschaut, sieht interessant aus.
Bei DSA bin ich über die Charaktergenerierung nie hinaus gekommen... ausser DSA 3 - das gefiel mit SUPI.. doch hat sich leider immer auf dem Friedhof aufgehängt (obwohl Original).


Also dieses Whisky Game sieht wirklich interessant aus - 102MB... na egal... *saug*

Nethack sagt mir gar nix :d_gutefrage:
Ultima werde ich mal in meine Chrono einarbeiten
Wasteland... mal schauen
Daggerfall bekomme ich nicht installiert :-(
aber Arena läuft - muss noch in die Chrono
The Eternal Dagger sagt mir auch nix
Dark Heart of Uukrul hab ich noch nicht gefunden
!!!aber Dungeons of Daggeroth hab ich mir irgendwo gezogen!!!
Escape from Hell sagt auch nix
Tunnels and Trolls schon gar nicht
Dragon Wars fehlt noch in meiner Sammlung

- sagt mir gar nix: wozu bin ich hier auf Kultpower? :sonne:
Zuletzt geändert von Double-C am 08 Jun 2004, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Double-C
 
Beiträge: 57
Registriert: 03 Feb 2004, 11:33

Beitragvon DoomWarrior » 08 Jun 2004, 18:53

und nicht vergessen, wenn du schon so fleißig am Zocken bist, ab und an ein Bild für TheLegacy schießen :D
Benutzeravatar
DoomWarrior
 
Beiträge: 940
Registriert: 18 Sep 2003, 22:04

Beitragvon Double-C » 08 Jun 2004, 19:59

zu meiner Schande muss ich gestehen, noch NIE bei TheLegacy reingeschaut zu haben *Asche auf mein Haupt* - aber wenn Ihr dort Bilder sammelt und ausstellt, so werde ich gleich mal rüberzappen und mich einloggen ;-)

und bald kommen dann auch sicher Bildchen von mir - Ehrensache
Benutzeravatar
Double-C
 
Beiträge: 57
Registriert: 03 Feb 2004, 11:33

Beitragvon wishbringer » 08 Jun 2004, 21:15

Original von Mamoulian:
Ah! Endllich den Link gefunden :)

Für alle Bards Tale Liebhaber: Devil Whiskey ist ein Shareware Spiel im BT Style, die Grafiken sehen recht gut aus. Demo als Download vorhanden.


Das Spiel hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal in die Bookmarks gelegt. Hab aber gar nicht mehr daran gedacht. Sollte doch erst irgendwas mit Bard\'s Tale im Namen haben und wurde dann wegen rechtlicher Probleme umbenannt. Das könnte auf jeden Fall eher nach meinem Geschmack sein. :a_biggrins: Werde mir die Demo bei Gelegenheit mal saugen.

@Double-C
Na dann viel Spaß beim \"Abarbeiten\" Deiner Liste. :d_zwinker:
Screenshots wären echt nicht schlecht. Meistens sieht man ja nur Screens vom Start oder vom ersten Dungeon. Was interessantes aus dem weiteren Spielverlauf wäre was Feines. :)
wishbringer
 
Beiträge: 59
Registriert: 05 Mai 2004, 21:59

Beitragvon DoomWarrior » 09 Jun 2004, 19:17

und wieder ein Supportsklave geworben ... mishra bekomm ich jetz nen Keks :lach:
Benutzeravatar
DoomWarrior
 
Beiträge: 940
Registriert: 18 Sep 2003, 22:04

Beitragvon Ishimori » 11 Jun 2004, 08:59

Huch, das ist ja mal ein Thread für mich - da muß ich meine Rollenspielliste auch gleich mal zum Besten geben. Das ich auch zu den RPG-Freaks gehöre, haben manche vielleicht schon nebenbei mitbekommen...

Die gezockten (chronologisch):

Bard\'s Tale III (war mein erstes)
Ultima V (war mein liebstes)
Secret of the Silver Blades
Ultima I-IV
Champions of Krynn
Shining in the Darkness (Mega Drive)
Buck Rogers - Countdown to Doomsday (Mega Drive)
Might and Magic II (Mega Drive, nie fertiggespielt)
Warriors of the Eternal Sun (Mega Drive)
Eye of the Beholder (auf dem SNES meines Bruders)
Bard\'s Tale I
Pool of Radiance
Curse of the Azure Bonds (mein letztes C64-Rollenspiel)
Ultima VI-VIII, Underworld I+II (endlich ein PC! Juhuu!)
Daggerfall (nie fertiggespielt)
Bard\'s Tale II
Dragon Wars
Stone Keep
Wasteland
Lands of Lore (nie fertiggespielt)
Ultima IX (endlich ein neuer PC! Juhuu!)
Might and Magic Book One (nie fertiggespielt)
Wizard\'s and Warriors
Baldur\'s Gate
Wizardry I-III
Death Knights of Krynn
Baldur\'s Gate II
Dark Heart of Uukrul
Dungeon Master (Amiga-Emulator)

Die letzten drei habe ich angefangen, aber noch keine Zeit zum fertigspielen gehabt.
Bei Lands of Lore kam ich am Schluß nicht mehr weiter, weil ich meinen Geschicklichkeits-Skill nie trainiert hatte (Nahkampf ist das einzig Wahre) und deshalb eine wichtige Truhe am Schluß nicht öffnen konnte. Der Tip, meinen Skill durch Bogenschießen zu verbessern, half nicht, da es keine Viecher mehr zu murksen gab).
Vielleicht kann man aus meiner Liste ersehen, daß ich nie einen Amiga hatte. Die Begeisterung für Amiga-Rollenspiele kann ich deshalb leider nicht teilen.
Die Liste der Rollenspiele, die ich noch spielen will, ist einfach zu lang, daß es irgendeinen Sinn machen würde, sie hier komplett hinzutippen (ich will einfach ALLE spielen). Meine Favoriten, die ich vielleicht als nächstes spielen möchte:

- Dark Queen of Krynn & Pools of Darkness (damit ich diese zwei Serien mal abschließen kann)
- Savage Empire und Martian Dreams (kann ja eigentlich nicht sein, das ich diese Ultimas noch nicht gespielt habe)
- Wizardry IV-VIII
- Tunnels & Trolls - Crusaders of Khazan
- Centauri Alliance
- Wizard\'s Crown (weil\'s so schwer sein soll)
- The Legacy (is ja wohl schon vom Namen her Pflicht)


@Double-C:
Eye of the Beholder in 2:14 Stunden? Ich könnte das gar nicht. ich gehöre zu den Rollenspielern, die immer jede Ecke eines Spiels auskundschaften müssen (und wenn es in einem Spiel für Charaktere ein Levelmaximum gibt, muß das natürlich auch erreicht werden!!!).
Hinsichtlich der Bard\'s Tale-Reihe rate ich Dir, die Teile keinesfalls auf dem PC zu spielen! Da sind einige ziemlich nervige Bugs drin! In Teil III z.B. versteinert die Stoneblade die Gegner nicht (was sie eigentlich sollte), in Teil II gehen die Hunter- und Rogue-Skills wieder auf 0% runter, nachdem Du 99% erreicht hast. Außerdem ist es auf dem PC etwas tricky, seine Party aus Bard\'s Tale I nach Teil II zu \"exportieren\". Vom Amiga weiß ich aus verschiedenen Testberichten, daß es hier auch Unterschiede zum \"Original\" geben soll.
Meine Empfehlung also: C64 oder Apple II (bzw. Emulator).
Eternal Dagger ist ein altes SSI-Rollenspiel (Fortsetzung von Wizard\'s Crown, denke ich). Tunnels & Trolls ist ein Underdog aus dem Jahre 1990 von New World Computing. Sollte vielleicht neben Might and Magic ein zweites Standbein werden. Ich hab\'s bei eBay glücklicherweise mal für 10 Euro bekommen. Tunnels & Trolls ist glaube ich auch ein Pen & Paper RPG.

@Mamoulian
Hier sind wir ja jedenfalls Seelenverwandte. Ultima V ist und bleibt das beste Ultima.
Champions of Krynn hat mir auch viel Spaß gemacht. War zwar ziemlich einfach, die Story hat mich aber gefesselt wie bei keinem anderen Goldbox-Spiel. Man hat sich irgendwie ... mehr integriert gefühlt als z.B. bei Pool of Radiance oder Secret of the Silver Blades. Mein absoluter Goldbox-Favorit bleibt aber Curse of the Azure Bonds - da stimmt einfach alles. Death Knights of Krynn habe ich erst kürzlich gespielt; das war etwas enttäuschend (insbesondere, weil das Spiel einen Superfehler hatte: Die Death Knights konnten nicht nur einen, sondern mehrere Feuerbälle werfen, was besonders den Endkampf fast unmöglich machte). Hoffentlich ist Dark Queen of Krynn da besser.

Devil Whiskey sieht jedenfalls interessant aus. Wenn man doch nur Zeit für das alles hätte (oder Double-Cs Geschwindigkeit beim Durchspielen von RPGs).

Ist das schön, in Rollenspielnostalgie zu schwelgen. Ich habe dazu übrigens noch ein neues Thema erstellt.
Benutzeravatar
Ishimori
 
Beiträge: 271
Registriert: 23 Jun 2003, 12:08

Beitragvon Double-C » 11 Jun 2004, 14:02

So... Eröffnungsliste aktuallisiert ;-)

@Ishimori:

danke für Deinen Tip, doch ich habe Bard\'s Tale 1 schon fast durch...
spiele es auf dem Amiga-Emu, weil PC gefällt mir grafisch und C64 klanglich nicht ;-). Atari-ST hab ich net.

War erst am Überlegen ob ich Bards Tale auf meinem Original C64 zocke, aber den ganzen Tach im Bett liegen... *g*
ausserdem fehlt mir da der 3. Teil

Sehe ich es richtig, das Du EOB niemals auf Ami oder PC gezockt hast?
Was für eine Schande (zumindest in meinen Augen) ;-)

Na, normalerweise wird auch alles genau durchsucht, aber EOB hab ich schon so oft \"durchgesucht\" das ich jede Ecke kenn und da kam ich dann mal auf die Idee zu schauen wie schnell ich da durchkomme wenn ich nur das Wichtigste mitnehme :-)


@all:

kennt jemand, oder hat mal jemand \"Fates of Twinion\" gezockt?
oder \"Shadowcaster\" oder \"Ravenloft\"
hab mich grad mal über \"The Legacy\" informiert - damals dacht ich es sein ein Adventure und hab mich deshalb nicht drum gekümmert :-(
Zuletzt geändert von Double-C am 11 Jun 2004, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Double-C
 
Beiträge: 57
Registriert: 03 Feb 2004, 11:33

Beitragvon nemesis » 11 Jun 2004, 19:02

--
Zuletzt geändert von nemesis am 03 Feb 2007, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nemesis
 
Beiträge: 704
Registriert: 22 Mai 2004, 12:47

Beitragvon Ishimori » 11 Jun 2004, 20:20

@nemesis

Gibt es eigentlich Rollenspiele, die Du nicht gespielt hast? Ich dachte schon immer, ich hätte jahrelang nichts anderes gemacht...

Da muß ich für das nächste Rätsel echt härtere Geschütze auffahren - und zwar solche, daß Dein Jura-Examen Dir danach wie eine Kinderwagenfahrt durch den Park vorkommen wird :laugh: :laugh: :laugh:


@Double-C

Du mußt selbst wissen, was Du tust. Bard\'s Tale mag auf dem Amiga zwar schön aussehen und klingen, ist aber gegenüber der Apple-Version und der 1:1 - Umsetzung auf dem C64 doch etwas abgespeckt (habe ich mal in einem Rollenspiel-Special der Power Play gelesen).
Zuletzt geändert von Ishimori am 11 Jun 2004, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ishimori
 
Beiträge: 271
Registriert: 23 Jun 2003, 12:08

Nächste

Zurück zu Computer + Videospiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste

cron