Kultstatus : FarCry3 - Blood Dragon

Alles andere, was mit Kult-Spielen zu tun hat (z.B. Hardware) könnt ihr hier (ver-) kaufen

Moderator: gene

Kultstatus : FarCry3 - Blood Dragon

Beitragvon Runenmeister » 08 Mai 2013, 08:47

Moin zusammen,

wie denkt Ihr darüber, ob "FarCry3 - Blood Dragon" Kultstatus erhält oder nicht ?

Meines Erachtens hat das Game schon jetzt diesen Status, denn ist ist ungehmein trashig, hat den aussergewöhnlichen Retrocharm der 80er Jahre. Beginngend mit dem saukomischen und blöden Sprüchen, die Gesamtinszenierung und natürlich der Soundrack. Alleine schon der Abschluss wenn man die Treppe hinaufgeht die von Laserlicht erstrallt ist und auf seinen Superdrachen springt während der Soundrack von "Rocky" ertönt.

Hier hat mal einer eine Idee gehabt die bislang einzigartig ist. Kein anderes Spiel welches ich kenne hat soviel Witz und Power wie dieses.

Der klassische Synthesizer Soundtrack der in der Boxed Edition inkls. Post ernhalten ist, spiegelt ebenfalls den sound entsprechender Actionfilmer der 80er wieder, einfach herrlich. Bei mir bekommt dieses Spiel einen ganz besonderen Ehrenplatz.

So, und nun bin ich auf Eure Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken gespannt.

Besten Gruß

Runenmeister
Runenmeister

Re: Kultstatus : FarCry3 - Blood Dragon

Beitragvon Antiriad86M » 08 Mai 2013, 14:28

Kenn' ich gar nicht. Hat dieser Teil was mit Teil 2 und Teil 3 von UBISOFT zu tun? Muss den 3 Teil noch weiterspielen …
Antiriad86M

Beitragvon Runenmeister » 08 Mai 2013, 14:35

Nein in der Tat ist das ein ganz aktueller Titel der primär über Steam vertrieben wird. Es gab auch boxed versions die man über Amazon bekommen konnte. Die letzte kann ich mein Eigentum nennen *hi-hi*

Mit FarCry hat das nur in soweit etwas zu als das das Game auf dieser Engine aufsetzt. Nicht mehr und nicht weniger. Auf einer der bekanntesten Videoplattformen gibt es inzwischen Let´s Plays die einen sehr belustigenden Eindruck interlassen.
Runenmeister

Beitragvon Antiriad86M » 08 Mai 2013, 16:53

Wow, sieht ziemlich gut aus. Ich hab' mir mal ein Lets-Play-Video angesehen. :D
Antiriad86M

Beitragvon MATtheuglyface » 10 Mai 2013, 15:35

Naja, ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber trotzdem glaube ich nicht, dass das Game schon einen Kultstatus hat. Das Game ist gerade mal Ende April/Anfang Mai erschienen...
Und ob es sich diesen Status verdient hat, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Es gibt sicherlich einige Aspekte, die dafür sprechen - insbesondere die trashige Inzenierung! Aber für mich müßte da auch noch das Gameplay stimmen... und da sehe ich leider nur einen weiteren Shooter. Aber wer weiß, vielleicht gucke ich mir das Game doch noch mal genauer an.

Das letzte Spiel, was für mich einen Kultstatus erreicht hat, ist Dark Souls...
MATtheuglyface

Beitragvon Runenmeister » 12 Mai 2013, 11:20

Moin moin zusammen, wie man hier in Hamburch sacht.

Also ich kann euch allen das Game nur wärmestens ans Herz legen. Schaut es euch einfach einmal an. Ich bin bereits vollend mit dem Spielen beschäftigt und habe einen Lachflasch nach dem anderen. Allein schon die Idee den erlegten Cyborgsoldaten das mechanische Herz zu klauen und als Köder für die Blutdrachen zu verwenden damit diese von einem selbst abgelengt werden ist schon klasse. Das Gameplay stimmt schon, klar es ist ein Shooter, allerdings ist es einer der meines erachtens mit nichts direkt zu vergleichen ist. Schließlich soll doch ein Spiel in erster Linie Spaß machen und angenehm die Zeit vertreiben während man ein tolles Abenteuer genießt. Das schaft dieses Spiel ganz sicher. Man sollte nur nicht den Fehler machen und hochgestochene bahnbrechende Neuereungen erwarten.

Es ist halt oldschool und trash "punkt".

Beste Grüße

Runenmeister
Runenmeister

Beitragvon agent-mueller » 12 Mai 2013, 14:59

Wenn ihr möchtet, dann dürft ihr jetzt auch im Gameform von Blood Dragon eure Meinung kundtun. Bitte schön: Blood Dragon @ TL
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“ - Otto Fürst von Bismarck
agent-mueller

Beitragvon Runenmeister » 13 Mai 2013, 11:40

Klasse... ich war mal so frei und hab ein paar Bilder in euren Datensatz geladen. Vielleicht übernehmt ihr die ja.
Runenmeister

Beitragvon Bluntman » 14 Mai 2013, 08:25

Ich hab die Retail-Version seit letzter Woche (noch sealed, Coverscan folgt .... irgendwann), leider fehlt mir momentan noch das Hauptspiel ;)

Musste Blood Dragon allein wegen der trashigen Werbung und des noch trashigeren Covers haben :D

Bild
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ twitter.com/bluntman3000 ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
Bluntman

Beitragvon Tris-Man » 14 Mai 2013, 13:30

Ich persönlich war von der ganzen Aufmachung und Präsentation mit dem ganzen Retro Flair auch ganz gespannt. Und auch im Spiel (bzw. Demo) fand ich das ganze klasse.
Leider find ich das ganze Gameplay recht bescheiden, so dass die Demo auch wieder schnell gelöscht habe und leider leider Tschüs.
Ich mag ja auch FPS, aber mit der Spielmechanik im Spiel komm ich nicht klar, bzw. passt mir persönlich leider nicht.
Aber die Aufmachung find ich schon irendwie kultig. Klar! Nostalgie, Retrocharme und so weiter.
Leider braucht es etwas mehr. Und ob das Spiel kultstatus erreicht? Hmmm... glaub ich persönlich nicht. Dafür setzt es einfach von sich aus zu sehr drauf. Bzw. macht es viele anspielungen auf Kultspiele/-filme. Wäre dann ein Kult-Kultspiel. :mrgreen:
Tris-Man

Beitragvon Runenmeister » 14 Mai 2013, 15:01

Also Anspielungen gerade auf Filme gibt es ja reichlich in dem Spiel. Da denke ich an passagen aus Aliens, Terminator, Rocky und vor allem die ganzen B-Movies marke Universal Soldgier und dergleichen. Ich persönlich habe einen riesen Spaß. Es ist wie mit den zahlreichen Veräppelungsfilmen..man muss die Origiale kennen um über die Gags lachen zu können. So verhält sich wohl auch das Game.
Runenmeister

Beitragvon 108 Sterne » 14 Mai 2013, 23:47

Ich glaube nicht, dass es unbedingt ausreicht auf der Nostalgieschiene zu fahren um "Kult" zu werden. Ich habe Blood Dragon nicht gespielt, aber nur weil es Kult imitiert oder parodiert wird es nicht selbst zum Kult. Dazu gehört mehr.

GTA Vice City hat dasselbe bereits vor 10 Jahren gemacht, steckte voller 80er Flair und Anspielungen. Oder nochmal früher GTA London. Aber wirklich den Kultstatus erreicht hat VC, weil es eben ein GTA ist und die Serie zu der Zeit das beliebteste war, was man sich vorstellen konnte.

Kult wird das, worauf jetzt junge Zocker in 10 Jahren wehmütig zurückblicken; und die haben kaum einen Bezug zu dem, was unsere Generation bewegt. Kult werden die Call of Duties und Assassin's Creeds sein, vielleicht auch Far Cry; aber eine Art Mod zu Far Cry 3, die eben ein paar ältere Zocker begeistert wird da eher nicht groß in Erinnerung bleiben.
108 Sterne

Zurück zu Sonstiges